Die Prager Zeile

Anzeige

Es ist wohl das längste Wohnhaus in Dresden – die Prager Zeile. Nach der erst kürzlich abgeschlossenen Sanierung des Komplexes ergibt es nun auch ein anschaulicheres Bild und wertet den Gesamteindruck der Prager Straße auf. Stolze 250m lang ist das durch die GAGFAH-Group verwaltete Gebäude. 561 komfortable Wohnungen bieten einer breiten Zielgruppe Unterkunft. Im Erdgeschoß sind einige Geschäfte und gastronomische Einrichtungen entstanden. Unter anderem das Restaurant “Vapiano” kann ich empfehlen, oder der Schuhladen “Calzodor”, der vielen schon aus der Neustadt bekannt sein dürfte. Portiers bieten zudem spezielle Leistungen, wie zum Beispiel Brötchen- und Paketdienst an.

Ich wünsche und hoffe, dass das Projekt auf der “Prager” Fuß fassen kann, denn Wettbewerber gibt es “en masse”.

Die Prager Zeile 250m lang

Vor der Sanierung diente das Hochhaus dem Film “Panzerkreuzer Potemkin” als Leinwand. Der Film wurde live mit Musik von den Pet-Shop-Boys und den Dresdner Sinfonikern, welche allesamt auf Balkons standen, vertont. Das war ein super Event, habe es auch vor Ort angeschaut.

Ein sensationelles Musikprojekt: Bei vier Konzerten in Deutschland setzen die Pet Shop Boys ihre Musik zum Stummfilmklassiker “Panzerkreuzer Potemkin” live um – zusammen mit den Dresdner Sinfonikern. Für den Soundtrack zum 1925 entstandenen Filmklassiker von Sergej Eisenstein verwendeten die Pet Shop Boys einige ihrer alten Songs, aber auch drei neue Tracks. “Es ist sehr interessant, wie sich die Wahrnehmung des Films ändert”, erklärt Neil Tennant. “Es ist weniger Hintergrund- als vielmehr Vordergrund-Musik. Der Film ist eine Revolution!” Das schrieb damals z.Bsp. der NDR2.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Die letzten Einkäufe vorm Fest
  2. Aktuelle Luftbildkarte Dresden

4 Reaktionen zu “Die Prager Zeile”

  1. Lex

    Ja irgendwie leider etwas im Schatten der Prager Straße und daher nicht so sehr beachtet die neue Zeile. Ich muss zugeben auch noch nicht alles genau gesehen zu haben. Komm seltener dort lang. PS: Die Sache mit den Pet Shop Boys war ne tolle Sache. Hattest du nicht Bilder gemacht oder gar ein kleines Video, wenn auch nicht in High Quality? ;-) Wär doch mal was.

  2. Feybser

    Nee, habe da leider keine Bilder. Da hatte ich noch ne hundealte kamera und da sind bedauerlicherweise keine Bilder geworden.

  3. bernd

    Habe die Prager Zeile auch entdeckt: genialer Laden: CATAPULT – direkt hinter McDonald…

  4. Lex

    Ja und auch für den kl. Hunger ist was dabei!

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys