Radebeuler Asteroiden

Anzeige

Nein, nicht gleich Angst haben. Es erwartet uns kein Armageddon! Zumindest momentan noch nicht. Asteroiden – Planetoiden sind sogenannte Kleinplaneten welche durchs Weltall sausen. Es gibt Milliarden von Ihnen! Einige davon wurden auch in der Sternwarte Radebeul entdeckt. Im Herbst vergangenen Jahres klappte wieder eine Sichtung und diesmal auch eine Namensgebung. Dies scheint nämlich gar nicht so einfach. Natürlich muss ein solches Objekt auch offiziell bestätigt werden. Die Raumfahrtzentrale in der USA tat dies und so konnte auch ein Name vergeben werden. Diesen kann man sich dann auch selbst aussuchen. Der Entdecker Martin Fiedler von der Sternwarte nannte ihn schlicht und einfach “Radebeul”. Leider tragen erst 2 seiner 10 Entdeckungen einen Namen. Aber wir befinden uns ja auf der Erde und nicht im All. Und auf Terra muss schon alles seine Richtigkeit haben. Wenn IHR also mal in den Himmel schaut und etwas entdeckt, dann holt euch schnell einen Zeugen und schießt ein Foto. Vielleicht habt Ihr Glück und ein großer Fels mit “Eurem” Namen zieht bald seine Bahnen durchs Universum.

planetoid.jpg

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

2 Reaktionen zu “Radebeuler Asteroiden”

  1. Feybser

    Das wär doch was. Glaube ich muß mir erst eine neue Brille kaufen, sonst werde ich bestimmt nichts neues entdecken. Man könnte aber mal in eine Sternwarte gehen, wäre schon mal interessant. Ich war nur mal in einem Planetarium, glaube ich.

  2. Lex

    Hatten ich schon erwähnt, dass kürzlich (vor 2-3 Wochen) ein Steinchen von 30m Durchmesser nur knapp an der Erde vorbei geschossen ist (ca. halbe Mondentfernung). Sicher nicht das allergrößte Objekt, dafür kam es mit affenartiger Geschwindigkeit geflogen. Es wurde erst kurz vorher entdeckt. Vorwarnzeit wären weniger als 24h gewesen.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys