Online Kfz-Zulassung Dresden und Umgebung ?

Anzeige

Als kleine Ergänzung zu meinem Bericht über die Kfz-Kennzeichen und deren Bedeutung in Dresden und dem schönen Umland, möchte ich hier darauf hinweisen, dass in vielen Städten und Landkreisen das Zulassen eines Fahrzeuges bereits online möglich ist. Das erspart einem zwar nicht den Weg zur Zulassungsstelle, wer das geglaubt hat, den muß ich leider enttäuschen. Jedoch bewahrt es einen vor langen Wartezeiten auf der Zulassungsstelle, denn die haben extra Online-Schalter. Man gibt zu Hause alle relevanten und erforderlichen Daten zu Halter, Versicherung und Auto ein, bekommt dann eine Transaktionsnummer und geht mit dem Ausdruck und allen originalen Dokumenten (Personalausweis, Zulassungsbescheinigung, Versicherungsbestätigung oder neu den 7-stelligen PIN und ev. Vollmacht) zur Kfz-Anmeldung. In Dresden ist das leider noch nicht möglich, hier ist lediglich die Reservierung von Kennzeichen via Internet freigeschalten. Direkt online zulassen kann man in Freital, Riesa und Meißen.

Vollmacht zur Zulassung eines Kfz mit Lastschriftverfahren für die Kfz-Steuer pdf

Kennzeichenreservierung Dresden DD

Online Zulassung Meißen und Riesa-Großenhain MEI

Online Zulassung Pirna und Freital PIR

Zulassungsstelle Bautzen und Kamenz BZ – nur Kontaktinfo (Onlinzulassung möglich nach Anmeldung)

Online Zulassung Freiberg Landkreis Mittelsachsen FG

Ich hoffe, dass es für den ein oder anderen ein hilfreicher Tip ist, vielleicht für jemanden der grad nach Dresden zieht und sein Auto ummelden muß.

Zulassungsstelle Dresden Hauboldstraße

Besonders zum Monatsende ist hier immer viel los – Zulassungsstelle Dresden

Nachtrag: Inzwischen gab es einige Veränderungen in den Landkreisen. Daher habe ich nun die aktuellen Links für die Online-Zulassung bereitgestellt. RG und DW gibt es nicht mehr. RG ist jetzt MEI und DW wurde zu PIR. Nun habe ich noch den Link für Freiberg FG, also den Landkreis Mittelsachsen ergänzt. Für Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda BZ gibt es auch eine Online Zulassung, man muss sich dafür allerdings extra anmelden. Dazu einfach eine mail an Herrn Meißner senden (Kontaktdaten über den Link zu Bautzen, in der Adresse nicht “ss” sondern “sz” schreiben), das gilt aber wahrscheinlich nur für Händler und Zulassungsdienste.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. KFZ Kennzeichen der Umgebung

9 Reaktionen zu “Online Kfz-Zulassung Dresden und Umgebung ?”

  1. Lex

    Guter Tipp! Schade dass es in Dresden noch nicht geht. Aber sicher wird es zukünftig üblich sein, so etwas auch von zu Hause erledigen zu können. Wenn man dann noch die Schilder heim geschickt bekommt wärs perfekt ;-)

  2. Hauer

    Dass man in Dresden durch die ganze Stadt muss, um ein Auto zuzulassen, gibt es auch nur hier.

    Selbst in kleinen Städten mit kaum 100000 Einwohner kann man das auf jedem Ortsamt erledigen.

  3. Jana

    Das habe ich aber wirklich noch nicht gehört, dass das auf dem Ortsamt geht. In kleineren Gemeinden oder Städten ist das normalerweise auf dem Landratsamt möglich, die haben ja in dem Sinne keine Ortsämter wie Großstädte. Normalerweise hat jeder Zulassungskreis in Sachsen eine Zulassungsstelle. Durch die bevorstehende Kreisreform wird es allerdings möglich sein zum Beispiel PIR auch in Freital oder RG auch in Meißen zuzulassen, ob sich die Kürzel ändern, ist noch nicht raus. Ich glaube der Verwaltungsaufwandt wäre enorm groß auf jedem Ortsamt die kfz-Zulassung zu ermöglichen, da ist eine zentrale Zulassungsstelle doch viel entspannter und ehrlich gesagt, wie oft muß man denn als Privatperson schon da hin ?

  4. Feybser

    Da es Veränderungen in den Landkreisen gab, habe ich die Links zu den Onlinezulassungen nun aktualisiert.

  5. Feybser

    Habe nun auch die Links für die Kfz Onlinezulassung und Wunschkennzeichenreservierung Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda BZ und Freiberg Landkreis Mittelsachsen FG ergänzt.

  6. Feybser

    Habe eben die Links aktualisiert :!:

  7. Feybser

    Jetzt ist auch die Vollmacht für die Kfz-Zulassung abrufbar, ein entsprechender Link steht bereit. Neben der Vollmacht, bei der der Eintrag der Bankverbindung wichtig ist, von der die Kfz-Steuer abgebucht werden soll benötigt man:

    Original Personalausweis
    evB Pin für die Versicherung (7-stellig)
    Zulassungsbescheinigung Teil II / Kfz Brief
    bei Gebrauchtwagen ggf. Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein
    HU/AU Protokolle
    Kennzeichen

  8. Freital - Blog - 16 Apr 2008

    [...] Kfz-Zulassung online in Dresden, Meissen, Riesa und Freital, Pirna … [...]

  9. Sebastian

    Ab 4. Oktober 2010 wird es einen neuen Link zur online Zulassung für “PIR” geben. Wir werden ihn natürlich aktualisieren. Übrigens kann man sein Kennzeichen, egal ob DD, MEI, oder PIR etc. innerhalb Sachsens bei Umzug mitnehmen, mehr dazu auf unserer Seite in der Rubrik Verkehr.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys