Wo steht diese Skulptur in Dresden ?

Anzeige

Auf in eine neue Woche. Nun ja, der Montag ist fast schon rum, aber wer noch nicht müde ist und Lust auf ein Rätsel hat, der kann mal überlegen, wo diese Skulptur stehen könnte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand auf Anhieb die Lösung kennt. Zu sehen ist beidseitig ein Gesicht. Ich denke es stellt die Sonne dar und ringsherum sind einige Figuren eingearbeitet, was aber gut zusammen passt. Am Sockel steht “Wanitschke 1975 I”, kann eigentlich nur auf den Künstler und das Entstehungsjahr hinweisen. Ich habe natürlich auch etwas geforscht und herausgefunden, dass es sich um Vinzenz Wanitschke handeln könnte, einen Bildhauer, der viel mit Bronze arbeitet und der zum Beispiel auch die Erde und Planeten – Kugel auf der Brühlschen Terasse 1988/89 gestaltet hat. Er ist in Dresden auf jeden Fall kein Unbekannter, hat er doch sogar an der Rekonstruktion des Altars der Dresdner Frauenkirche mitgearbeitet. Also Augen auf, wo steht dieses kleine Kunstwerk ?

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Dresdenblog Freitagsrätsel
  2. Vollautomatisches Parken
  3. Hunde in Dresden
  4. Kleines Bilderrätsel aus Dresden
  5. Rote Fahne – Prager Straße

11 Reaktionen zu “Wo steht diese Skulptur in Dresden ?”

  1. Lex

    Ich bilde mir ein die Skulptur schon mal gesehen zu haben aber hab keine Ahnung, wo sie stehen soll. Nicht einfach. Ich rate wieder. Nähe Postplatz :?:

  2. Feybser

    Nicht ganz schlecht getippt, in der Nähe schon. Kann gut sein, dass Du es schon mal wahrgenommen hast.

  3. Feybser

    Man kann gleich in der Nähe gut essen gehen.

  4. Lex

    Ich habe keinen Plan. Gegenüber von Busmanns Brazil oder beim Taschenberg? Ich muss passen! :cry:

  5. Feybser

    Ich glaube in dem Restaurant was in der Nähe ist, gibt es vor allem Fleisch und gegenüber wird etwas großes gebaut.

  6. Jana

    Nachdem ich mir hier nun den Kopf zerbrochen hab und mir sicher bin das ich die Skulptur noch nie gesehen hab kann ich nur auf Grund des letzten Tipps raten. Fleisch gibts im Maredo, und groß wird das neue Einkaufscenter. Aber wo da genau diese Skulptur steht ist mir nach wie vor ein Rätsel. :?:

  7. Feybser

    Du hast prima kombiniert, soviel kann ich nur sagen :!:

  8. Jana

    So, nun hab ich extra im Internet geforscht und selbst da nix über den genauen Standort der Skulptur rausgefunden.

  9. Feybser

    Naja, nicht so schlimm, denn du hast das Rätsel ja eigentlich schon gelöst. Denn es befindet sich tatsächlich zwischen den beiden Orten. Wenn Du, oder jemand anderes noch einen Straßen- oder Platznamen rausfindest, dann wäre das doch perfekt.

  10. Jana

    Also wenn wir das nächste mal shoppen sind werde wir uns die Skulptur mal genau anschauen.

  11. Feybser

    Ja, das ist kein Problem, sehr gern!

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys