574. Striezelmarkt Dresden-vánoÄní trh

Anzeige

574. Striezelmarkt Dresden

Vom 27. November bis 24. Dezember 2008 findet auf dem Dresdner Altmarkt der 574. Striezelmarkt statt. Der Weihnachtsmarkt zählt zu den ältesten, traditionellen Veranstaltungen dieser Art weltweit. Er kehrt nach einem Jahr Abwesenheit wieder an seine gewohnte Stelle zurück. Der Altmarkt und die darunter liegende Tiefgarage wurden vor kurzem nach Um- bzw. Neubau fertiggestellt. Der Ferdinandplatz, wo der Markt letztes Jahr beherbergt war, wird dieses Jahr als Parkfläche zur Verfügung stehen. Ursprung des Namens ist der Striezel, der heute besser als Dresdner Christstollen bekannt ist und darin fortlebt. Aus der direkten Umgebung Dresdens stammen die berühmten Holzkünste aus dem Erzgebirge, die Herrnhuter Adventssterne oder die Lebkuchen aus der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Ein Ereignis auf das sich schon viele Menschen freuen, ist das Stollenfest am Nikolaustag, dem 06. Dezember 2008. Der Startschuß zum Backen für den rund vier Tonnen schwerer Riesenstollen ist bereits gefallen. Vom Zwinger aus zieht er dann an der Semperoper vorüber, vorbei an Hofkirche und Frauenkirche bis zum Striezelmarkt. Beachtung findet auch die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide mit einem Rekordmaß von 14,61m und 42 Figuren. Sie dreht sich an zentraler Stelle im Herzen des Weihnachtsmarktes. Am 13. Dezember steigt um sie herum das alljährlich Pyramidenfest. Sogar einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde hat sie mit ihren enormen Maßen errungen. Natürlich gibt es auch ein täglich stattfindendes Kulturprogramm. Ganz besonders freuen sich die Besucher auf das Öffnen des Kalenderfensters am Märchenschloss, dessen Grundgerüst heute bereits aufgebaut wurde. Auch die Leuchtschrift “574. Striezelmarkt” wurde heute errichtet und die allerersten Buden stehen schon.

Aufbau Weihnachtsmarkt Dresden auf dem Altmarkt

Tja, lang ist es nicht mehr hin und es beginnt eine hoffentlich sehr gemütliche und freudvolle Weihnachtszeit. Den ersten Glühwein haben wir auch schon getrunken, aber draußen im Kühlen, auf dem Striezelmarkt schmeckt der natürlich in dieser Atmosphäre gleich noch etwas besser. Darauf freue ich mich schon sehr.

Öffnungszeiten:
So – Do 10 bis 20 Uhr, Fr, Sa bis 21 Uhr
27.11. 16 bis 20 Uhr,
24.12. 10 bis 14 Uhr

Kalender auf dem Striezelmarkt Gerüst

Mehr Informationen über den Striezelmarkt und die Veranstaltungen um Weihnachten in Dresden gibt es hier – Broschüre Weihnachten 2008 und Wegweiser Weihnachtsmarkt

Und das ganze für unsere Tschechischen Freunde und Besucher hier – Váš průvodce vánoÄními trhy

Sind das die richtigen Zahlen?

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Striezelmarkt – bald geht´s wieder los.
  2. Denkmal Friedrich August I. in Dresden
  3. Botanischer Garten der TU Dresden
  4. Parkeisenbahn Dresden Romantische Lichterfahrten
  5. Bilder vom Stadtfest Dresden 2008

4 Reaktionen zu “574. Striezelmarkt Dresden-vánoÄní trh”

  1. Doksák

    No to jsem moc rád, že tam máte informáce i v ÄestinÄ. UrÄitÄ tam budu – nejen na svařák :razz:
    DražÄansky vánoÄní štola je mooooc dobra :lol:

  2. Lex

    Na ich hoffe und bin sicher der Markt wird dieses Jahr wieder traditionell schön. Letztes Jahr der Ausweich auf dem Ferdinandplatz hat mir überhaupt nicht gefallen. Freue mich auch auf den kleineren aber feinen Markt im Stallhof. Da bin ich am liebsten. Ich glaub er ist aber diesmal ein klein wenig abgespeckt, nachdem es dort letztes Jahr gebrannt hatte. PS: Nette Infos für die Gäste aus Russland und Tschechien!! Nicht schlecht. Na ist ja auch notwendig bei der Vielzahl der Gäste von da.

  3. Lex

    @Doksak: Ich denk du willst abnehmen :lol:

  4. Feybser

    Es kommen bestimmt dieses Jahr viele Besuchen aus CZ. Doksaks Worte konnte ich mir so sinngemäß herleiten. Für ein Stollen ist doch immer Platz im Bäuchlein. Wäre gut, wenn wir alle mal gemeinsam hingehen würden, oder :?:

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys