Augusts starker Daumenabdruck

Anzeige

Daumenabdruck August des Starken

Heute habe ich mich auf die Suche nach dem vermeintlichen Daumenabdruck von August dem Starken gemacht. Ich hatte den Ort noch recht gut in Erinnerung und so führte mich der Weg auf die Brühlsche Terrasse. Folgt man unentwegt dem grau gestichenen, gusseisernen Geländer entlang der Brüstung zum Terrassenufer, so kann man die Delle im Metall nicht verfehlen. Man geht bis zum Ende und dann rechts herum in Richtung Bärenzwinger. Auf dem Stück gegenüber der Synagoge und gleich neben dem Denkmal von Johann Friedrich Böttger (Erfinder des Europäischen Porzellans) kann man das Werk des unheimlich starken August dann bewundern. Es ist mit den Jahren schon recht abgegriffen.

Brühlsche Terrasse Dresden

Rechter Hand ist der Abdruck

Dass die eiserne Umzäunung erst zehn Jahre nach seinem Tode angebracht wurde, verschweigen und vergessen wir an dieser Stelle mal gern.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Denkmal Friedrich August I. in Dresden
  2. Die Pillnitzer Kamelie
  3. Eine Laubegaster Berühmtheit.
  4. Der Goldene Reiter
  5. Quo vadis – Schönes Schloss Übigau

4 Reaktionen zu “Augusts starker Daumenabdruck”

  1. Dirk

    Blasphemie!! :grin:

  2. Lex

    Mensch Feybser, du kannst doch nicht die Legende entkräften. :shock:

  3. Feybser

    Ein bisschen Hintergrundinfo gehört schon dazu, über den Weihnachtsmann freut man sich doch auch :lol:

  4. Jean Collin

    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist das Gitter nicht aus Gusseisen, sondern aus Rohrmaterial (das es früher nicht in solchen Dimensionen gab).

    Der sog. Daumenabdruck war wohl eher ein Schlag mit einem Baseball-Schläger im 20. Jhdt.!

    Gruß

    Jean

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys