Partnerstädte Dresden

Anzeige

Wie schon vor kurzem erwähnt, kamen Dresdens Partnerstädte hier noch gar nicht richtig zur Geltung. Beginnen wollen wir aber zuerst und ganz kurz mit einer simplen Aufzählung. Dresden pflegt insgesamt 12 Städtepartnerschaften wobei sich 10 davon in Europa befinden. Wir werden versuchen jeden Monat eine Stadt ein wenig näher vorzustellen. Mal sehen ob wir den Turnus einhalten können.

Dresden unterhält offizielle Partnerschaften zu folgenden Städten seit:

1959  Coventry (Großbritannien)

1959   Wrocław (Polen)

1961  St. Petersburg (Russland)

1967 Skopje (Mazedonien)

1971 Ostrava (Tschechien)

1975 Brazzaville ( Rep. Kongo)

1978 Florenz (Italien)

1987 Hamburg (Deutschland)

1988 Rotterdam (Niederlande)

1990 Straßburg (Frankreich)

1991 Salzburg (Österreich)

1992 Columbus (USA, Ohio)

2009 Hangzhou (China)

In regelmäßigen Abständen kamen immer weitere Städte hinzu. Die letzten recht auffällig kurz vor und nach der politschen Wende. Ob die Liste in den nächsten Jahren noch wächst? Vielleicht kommt auch noch die ein oder andere Stadt eines anderen Kontinentes wie Asien oder Südamerika hinzu? Wer weiß?

Städtepartnerschaften gibt es noch gar nicht so lange. So wurde die erste in Deutschland 1930 zwischen Klagenfurt und Wiesbaden geschlossen. Städtepartnerschaften dienen vor allem dem kulturellen sowie wirtschaftlichen Erfahrungsaustausch und leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Blog feierte 1. Geburtstag!

4 Reaktionen zu “Partnerstädte Dresden”

  1. Feybser

    Ich kann mich erinnern, dass zur Wendezeit die ersten Mercedes Omnibusse für die Verkehrsbetriebe von der Stadt Hamburg gesponsort wurden, auch wenn sie vielleicht schon etwas gebraucht waren, aber uns hat es erstmal geholfen.

    Ich glaube Coventry hat auch sehr viel zum Aufbau der Frauenkirche beigetragen. Hier eine Pressemitteilung von 1999 http://www.dresden.de/de/02/035/01/1999/02/c_267.php

  2. Lex

    Ja richtig. Wir werdens dann beim Vorstellen der Städte noch etwas genauer beleuchten bzw. erwähnen.

  3. Zhouhang Cai

    Was ist mit der Stadt Hangzhou, VR. China? Offiziell ist das auch Partnerstadt von Dresden seit 2009.

  4. Lex

    Du hast Recht! Hier gab es schon einmal einen kleinen Artikel. Wir müssen es noch in der Liste vervollständigen.

    http://www.dresdenpension.com/dresdenblog/2009/06/17/hangzhou-dresdens-13-partnerstadt/

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys