Führerscheinprüfung am PC

Anzeige

Seit Montag ist es soweit. Sachsen spielt wieder einmal eine kleine Vorreiterrolle. Die theoretische Führerscheinprüfung ist nun auch am PC möglich. Bisher kennt man ja nur die Fragebögen mit Multiple-Choice Fragen in Papierform. Die Prüfung am PC setzt nun mehr auf Inhalte und wirkliches Verstehen von Situationen als nur auf stures Auswendiglernen. Mal ehrlich, wie haben wir denn früher gelernt? So manch einer hat sogar auf das Schema der Lösungsschablone beim Kreuzeltest gesetzt.

Jedenfalls soll der neue Test zu größerer Verkehrssicherheit beitragen. Kann ja nur gut sein. Im Jahr 2010 werden dann vermutlich auch die anderen Bundesländer folgen.

Was mir nich noch nicht ganz klar ist. Wird die Prüfung dann mitttels eines lokal vorinstallierten Programms auf dem PC der Fahrschule abgelegt oder ist die Prüfung “online” möglich?

Ich stelle mir die Frage, weil in der Prüfungsgebühr von 20,83€ auch 8,20€ “PC-Gebühr” enthalten sind. (Preise ohne Gewähr) Was es nicht alles gibt. Also wenn es sich “nur” um ein lokales Prüfprogramm handeln sollte, würde ich das nun nicht als riesigen Durchbruch ansehen. Sowas muß doch von daheim machbar sein!

 

 

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

4 Reaktionen zu “Führerscheinprüfung am PC”

  1. Feybser

    Online wäre natürlich am besten und am einfachsten. Aber kann schon sein, dass man in einem Computer-Kabinett sitzt und dort die Aufgabe lösen muss.

  2. Lex

    Kann sein. Sonst könnte man ja spicken :idea:

  3. Konrad Bauckmeier

    Und wie gewährleistest du bei “von daheim” dass der Prüfungsteilnehmer alleine arbeitet? Teamarbeit in allen Ehren, aber im Auto sitzt du doch dann auch allein :-)

  4. Lex

    Das mein ich ja mit spicken! (abschreiben, abgucken, Schmuh machen ;-) ) Nee, das geht natürlich nicht. Aber nun stehts halt da. Lach…

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys