Der Saurierpark in Kleinwelka

Anzeige

Saurierpark Kleinwelka

Einer unserer Osterausflüge führte uns nach Kleinwelka in den Saurierpark. Der Ort liegt nicht weit von Bautzen entfernt und ist über die Autobahn A4 recht gut und schnell von Dresden aus zu erreichen. Man nimmt einfach die Ausfahrt Kleinwelka und folgt der Ausschilderung. Viele andere Familien hatten offenbar die gleiche Idee, doch das Gelände ist sehr groß und so wirkte es keinesfalls überlaufen.

Überall im Wald und auf der Anlage begegnet man den riesigen Dinosauriern. Aber auch Urmenschen sind zu betrachten. Für die Kinder gibt es ein großes Angebot sich spielerisch zu betätigen, z.B. den großen Weltraumspielplatz. Im Saurierpark sind insgesamt über 200 Saurier zu bestaunen. Darunter der berühmte Tyrannosaurus Rex oder der 15 Meter hohe Brachiosaurus.

“Seit nunmehr 30 Jahren staunen Besucher fasziniert über die Saurier bei Bautzen. Den Grundstein für den heutigen Saurierpark legte 1978 Franz Gruß. Damals begann er auf seinem Privatgrundstück (dem heutigen Sauriergarten) Saurier zu modellieren. Zunächst wunderten sich die Leute über seine ungewöhnliche Gartengestaltung. Doch sein Grundstück wurde schnell bekannt und viele Besucher schauten sich seine Modelle an. Franz Gruß setzte sein Arbeit später im direkt angrenzenden Park fort. Schnell begann sich der Park mit eindrucksvollen Sauriern zu füllen. Bis 1991 arbeitete Franz Gruß im Saurierpark. Seine Arbeit wird heute von Thomas Stern fortgeführt.” Quelle: www.saurierpark.de

 

Eingang SaurierparkSaurier im UrzeitparkUrzeitvolk in Kleinwelka

Die Öffnungszeiten 2009 vom 1. April beginnend bis zum 01. November sind von 09:00-18:00 Uhr und im Juli und August bis 19:00 Uhr. Die Eintrittspreise richten sich danach, wie groß die Gruppe ist. Ein Erwachsener zahlt ohne Gruppenrabatte neue Euro, Kinder ab 5 bis 16 Jahre fünf Euro. Eine Familienkarte lohnt sich auf alle Fälle.

Wir hatten sehr viel Spaß und drei Stunden waren im Nu vergangen, man könnte bestimmt auch den ganzen Tag dort verbringen.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Ausflug nach Tschechien – Zoo Decin
  2. Dürüm – Döner in Dresden

8 Reaktionen zu “Der Saurierpark in Kleinwelka”

  1. Lex

    Wirklich schön! War das letzte mal vor 25 Jahren dort. Da war noch nicht so viel zu sehen. Aber ich glaube “Rex” stand schon da. :wink:

  2. Stefan

    Ich hab auch noch ein Bild, wo ich als kleiner Steppke im Maul des Riesenkrokodils sitze. Das muss wohl auch schon 18 Jahre her sein. :grin:

  3. Doksak

    ich war mal mit hund da drin, das werde ich nie vergessen: der hatte sich vor den urmenschen so extrem erschreckt, dass er dort anschliessend alle urmensch-skulpuren angekläfft und angeknurrt hat. war herrlich :grin:

    war da nicht auch noch ein irrgarten in der nähe?

  4. Feybser

    Ja, da ist noch ein Irrgarten, den haben wir aber nicht besucht.

  5. Lex

    @Stefan: Her mit dem Foto! :mrgreen:

    @Feybser & Doksak: Dass Ihr nicht im Irrgarten wart, sieht man daran, dass Ihr hier schreibt…hihi!

  6. Feybser

    Ich hätte ja auch den Laptop mit w-lan im Irrgarten mithaben können, aber da hätte ich bestimmt eher einen Hilferuf geschrieben als nen Bericht.

  7. Stefan

    @Lex: Das muss in irgendeinem Album bei meinen Eltern sein. :wink: Ich war aber mindestens schon ein halbes Dutzend mal im Saurierpark. Ich komm ja ziemlich genau aus dieser Ecke her und das ist da halt die Attraktion für Kinder.

  8. Dresden für Kinder

    06.-07.07.2009 Kinderfest im Saurierpark Kleinwelka…

    Gleich noch ein Terminhinweis, den ich als Pressemitteilung per Mail erhalten habe:

    Jede Menge zusätzliche Attraktionen für kleine Dinofans

    Bautzen, 25. Mai 2009. Anlässlich des diesjährigen Kindertages sind für das Wochenende vom 6. und 7…

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys