Tempo Fritz – Imbiss Kult am Neumarkt

Anzeige

Man möchte meinen ein jeder Dresdner kennt ihn. Tempo Fritz, der kultige Imbiss, serviert aus dem noch kultigerem Gefährt am Neumarkt.

tempofritz.JPG

Es müßte sich hierbei um ein “Tempo Hanseat-Dreirad” vom Hersteller Vidal und Sohn aus Hamburg handeln. 2 Takte, 15 PS. 1.843 Stück wurden zwischen 1952 und 1956 davon gebaut. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege!

Die Variante von Tempo-Fritz dürfte allerdings einmalig sein.  Gestrichene 10 Jahre steht Fritz Svarbovski schon mit seinem Mobil parat und versorgt Dresdner, Touristen oder die Bauarbeiter vom Neumarkt vor Ort mit kleinen Snacks und Getränken wie zum Beispiel Kaffee.

Schlecht stand es im August 2008, als die Stadt mit einem Mal den Standort kündigte, da sich sein Gefährt nicht in das Gesamtbild des Platzes einfüge. Mehrfach mußte auch schon zuvor der Standort innerhalb des Platzes gewechselt werden.

Alles ging aber gut aus. Seit Ende September 2008 darf das Dresdner Original wieder da stehen, wo man es bis heute gewohnt ist. Die Empörung vieler Dresdner über die Kündigung machte es möglich. Die Stadt hatte ein Einsehen.

tempofritz-am-neumarkt.JPG

Tempo-Fritz am Neumarkt - Wir wünschen weiter gute Geschäfte! ;-)

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Bilder vom Dresdner Neumarkt
  2. Currywurst-Imbiss bei “Wolle” die 2.
  3. Weiteres Luxushotel am Neumarkt?
  4. Kein Gewandhaus gegenüber der Frauenkirche
  5. Neues Hotel am Dresdner Neumarkt

5 Reaktionen zu “Tempo Fritz – Imbiss Kult am Neumarkt”

  1. Feybser

    Eine Bratwurst würde mir jetzt gut schmecken. Die Autos gab es früher auch als kleine Laster beim Bau etc. Man denkt immer die kippen um, wie bei Mr. Bean.

  2. tomasz

    ein original ist erhalten geblieben. gut so.

  3. Dirk

    Interessant, hab ich noch nie gesehen!

  4. Kai

    Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Bajai Tempo aus indischer Produktion. Es ist aber mit den originalen Werkzeugen aus Hamburg gefertigt. Die letzten dieser Art sind im Jahr 2000 gebaut worden.
    Es sind auch deutlich mehr FAhrzeuge gebaut worden (ca. 22.500 Stck zwischen 1950 und 1952).

  5. Lex

    Aha! Danke Dir Kai!

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys