Heiratsmarkt Diesbar-Seußlitz

Anzeige

Wer noch nicht weiß, wie er den wundervollen Himmelfahrtsdonnerstag gestalten soll, der könnte doch den traditionellen Heiratsmarkt in Diesbar-Seußlitz bei Meißen besuchen. Jährlich findet hier mit rund 10.000 Besuchern die größte Vatertagsparty Sachsens statt. Viele „einsame Herzen“ schließen den „Bund fürs Leben“, der jedoch nur bis Mitternacht hält, aber vielleicht wird ja doch mehr aus der “Eintagsehe”. Ein „Jux-Pfarrer“ traut die Paare, welche sogar goldene Ringe und eine Heiratsurkunde dazu erhalten. Das erste Brautpaar des Tages ist immer der jeweilige Schirmherr und die Sächsische Weinkönigin.

Heiratsmarkt

Seinen Ursprung hat der Heiratsmarkt im Jahr 1541. Damals zu Christi Himmelfahrt fand ein Jahrmarkt statt in Verbindung mit der Auflösung des dem Clarissinen-Orden angehörigen Klosters. Die Nonnen legten ihr Ordenskleid ab und tauschten es gegen ein bürgerliches Leben. Die Männer der Region pilgerten nach Seußlitz, um die große Auswahl an Frauen für ihre Suche nach der richtigen zu nutzen.

Start des diesjährigen Spektakels ist 10 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen. Von da an erwartet die Gäste ein tolles Programm. Erstmals findet die Original Försters Bowleparty an diesem Tag in Diesbar-Seußlitz statt. Zwischen 14 und 15 Uhr gibt es einen GoGo Contest. Danach beginnt die DSCHINGHIS KHAN „Musikshow Rocking Son“ als Teil der “Moskau, Moskau Open Air Tour 2009″. Und dann wäre da noch die Partyband „HOT & FIRE“ aus Berlin, die für Stimmung sorgen wird. Viele weitere Angebote hat der Veranstalter zusammen gestellt.

Himmelfahrt & Vatertag

Der Eintritt zum Fest inkl. alle Bühnenprogramme kostet fünf Euro; von Riesa und Meißen verkehren Sonderbusse sowie von Dresden ein zusätzlicher Dampfer. Die örtlichen Gaststuben freuen sich auf viele Besucher.

Fotos von www.seusslitzer-heiratsmarkt.de 

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. BigCityBeats & Guru Josh Project

5 Reaktionen zu “Heiratsmarkt Diesbar-Seußlitz”

  1. jo

    das ist ja lustig, ich kannte solche Veranstaltungen bisher immer nur als “Carneval” oder Fasching etc. mit gleichen Inhalt. :)

    viele grüsse

  2. Manu

    Grad wieder rein aus Diesbar. Fand es bissl dünne, letzten Jahre soll wohl mehr los gewesen sein. Aber dafür sind gute Ideen für die Zukunft entstanden, bin gespannt ob es klappt.

  3. Dirk

    Mir gefällt es dort immer sehr gut und war nun schon zum dritten Mal da. Leider haben dieses Jahr weit weniger Besucher, trotz besten Wetters den Weg gefunden, das Programm war allerdings auch magerer als die letzten Jahre. Kein Star-keine Leute. Nächstes Jahr besser machen!

  4. Janettl

    Hallo kann mir jemand sagen wo ich die Fotos die beim Hochzeitsmarkt gemacht wurden herbekomme? Man sagte mir ich soll unter Foto-Team.de schauen aber da kommt nix. Wenn mir jemand helfen kann bitte mal schreiben. janett6@web.de
    Danke und Tschüssi Janettl

  5. Feybser

    Schau doch mal hier Janettl: www.seusslitzer-heiratsmarkt.de. Dort wirst Du bestimmt was finden.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys