Ein wissenschaftliches Rätsel

Anzeige

In Anlehnung an den gestrigen Eintrag über die lange Nacht der Wissenschaften, stelle ich Euch heute folgendes Rätsel. Es ist mal ganz unabhängig von unserer Stadt und hat nichts mit ihr zu tun. Obwohl es sicher auch hier genug Bazillen gibt.

Es geht los: In einer Flasche wohnt eine einzige Bazille. Nach einer Minute teilt sie sich in zwei Bazillen. Nach einer weiteren Minute teilen sich beide wieder, so dass sich nun insgesamt vier Bazillen in der Flasche befinden. Bei diesem Tempo ist die Flasche nach genau einer Stunde randvoll mit Bazillen.

Wie viele Minuten würde es dauern, bis die Flasche voll ist, wenn sie am Anfang zwei Bazillen enthielte? Ich bin gespannt.

 Bazillen

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Ganz einfaches Rätsel
  2. Ein Rätsel zum Freitag
  3. Rubrik Rätsel
  4. Frühlingsrätsel
  5. Lust auf ein Rätsel ?

10 Reaktionen zu “Ein wissenschaftliches Rätsel”

  1. Matthias

    Also ich bin gerad erst aufgestanden und hab nen kleinen Kater aber ich würd mal stark tippen 59 Minuten!
    Schönen Gruß aus Lyon

  2. Feybser

    Das soll sicher heißen, es war ziemlich einfach für Dich. Ich lass Deine Antwort mal ne Weile so stehen, vielleicht kommt ja jemand noch auf was anderes.

  3. Feybser

    Ach und viele Grüße nach Lyon natürlich :wink:

  4. Manu

    log2(1/2*2exp60)=59
    also ich komm ooch off 59 Minuten :cool:

  5. Feybser

    Aha, na dann wird das wohl wirklich so sein – gute Erklärung Manu :!:

  6. Doksák

    ich hätte spontan gesagt 30 minuten, aber 59 min ist nach längerem grübeln und “glaube-verstanden-zu-haben” wohl tatsächlich richtig :shock:

  7. Fee

    Jop :) 59min sind auch richtig. Wie kommst du auf 30min?

  8. robert

    rechne es mal mit ner Excel Tabelle. Kommst du auf 30min. 59 ist aber richtig

    24. 16777216 33554432
    25. 33554432 67108864
    26. 67108864 134217728
    27. 134217728 268435456
    28. 268435456 536870912
    29. 536870912 1073741824
    30. 1073741824 2147483648 <- Flasche voll bei einer

    bis 60 min ist ja die Flasche voll. Also schaffen es 2 Bazillen in der hälfte der Zeit

  9. Tom

    Ich kann mich dunkel erinnern, dieses Rätsel in der Schule gestellt gekriegt zu haben…

    Trotzdem musste ich erstmal rechnen ;)

  10. Seb

    man würde auch mit excel auf 59 minuten kommen wenn man es richtig eingibt :D
    man spart ja nur den schritt der 1. minute ein wo die erste zelle sich zu 2 zellen aufteilt.
    hab das rätsel in der ganzen familie rumgereicht, schon erstaunlich wie da viele ins schlingern kommen :)

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys