Programm Filmnächte in Dresden

Anzeige

Zur Homepage der Filmnächte

Seit dem 25. Juni bis zum 23. August 2009 steht das Königsufer in Dresden wieder im Zeichen des Filmes. Zum 19. Mal findet das wahrscheinlich schönste Open-Air Kino- und Konzertfestival in Europa für zwei Monate in Dresden statt. Momentan wird das Areal “wasserdicht” gemacht, denn der Elbpegel ist in den letzten Tagen ziemlich angestiegen. Wir wünschen, dass es nicht weiter steigt. Insgesamt 4.000 Sitzplätze, davon 400 überdacht, bietet das Freiluftkino den Besuchern. Waren es im Gründungsjahr 1991 noch 6.000 Besucher an 10 Veranstaltungstagen, zählte man letztes Jahr während der 60 Tage 170.000 Gäste.

Filmnächte in Dresden

Bilder vom letzten Jahr, das Wasser sollte jetzt fast am Weg auf der Wiese stehen.

Viele nationale Premieren wurden hier schon gefeiert und man hofft nun auch auf zunehmend internationales Interesse. In diesem Jahr wird es insgesamt 62 Filmveranstaltungen inklusive drei Premieren und ein Preview, sowie neun Konzerte und eine Revue geben. Die Leinwand ist mit 448 Quadratmetern weltweit die größte mobile ihrer Art. Neu sind zwei Loungebereiche. Zwei Konzerte der größten Veranstaltung dieser Art in Deutschland sind bereits ausverkauft. Eins davon ist natürlich das am Samstag, den 8.8. um 20.00 Uhr beginnende Konzert von Roland Kaiser. Zum zweiten werden zirka 15.000 Fans beim Peter Fox Konzert feiern und vielleicht genausoviel auf den Elbwiesen davor.

Königsufer in Dresden

Als kleinen Geheimtip habe ich im Programm den Freitag, 17.07.2009 entdeckt. Ab 21.30 Uhr laufen “Spuk unterm Riesenrad” (Teil 1/2) für 7 Euro Eintritt pro Person. Informationen zum Veranstaltungskalender findet ihr entweder hier oder als pdf hier.

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Filmnächte am Elbufer – Die Ärzte in Dresden
  2. Elton John Konzert in Dresden
  3. OASIS – Dig out your Soul-Tour in Dresden
  4. 10. Pyramidenfest 2008 Striezelmarkt Dresden
  5. Jazztage in Dresden – Swing an der Elbe

7 Reaktionen zu “Programm Filmnächte in Dresden”

  1. stefanolix

    Ich war vor einer Woche am Elbufer, als sie den Soundcheck gemacht haben. Es ist schon ein tolles Bild, wenn die angestrahlte Leinwand gedreht wird.

  2. der Hönower

    Na dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass ihr da am Elbufer nicht absauft ….

  3. Feybser

    Danke, wäre wirklich schade. Aber so hoch wird das Wasser sicher nicht steigen :cool:

  4. Dirk

    Das Wasser steht wohl an der Bühne und die Woche wird es weiter steigen!

  5. Feybser

    Bitte nicht. Dann wird es ja die größte mobile Schwimmbühne.

  6. Feybser

    Sieht echt kritisch aus. Habe es vorhin gesehen, ist fast an die Bühne ran.

  7. Feybser

    Nun ist die Bühne weg. Sie Soll durch eine andere ersetzt werden, die dem Wasser stand hält :sad:

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys