Das Winterdorf in Dresden 2009

Anzeige

Kommt es nun, oder kommt es nicht? Die Suchbegriffe deuten darauf hin, dass sich viele von Euch diese Frage stellen. Vorabgesagt, ich weiß es leider bis dato nicht genau. Aber normalerweise müsste der Aufbau langsam beginnen, denn letztes Jahr öffnete das Dresdner Winterdorf bereits am 31.Oktober und das für genau zwei Monate bis zum Silvesterabend.

Es befand ich am Dr.-Külz-Ring nahe des Zugangs zur Altmarkt Galerie. Das kleine Dörfchen bestand aus mehreren Holz-Hütten und Pavillons und täglich gab es ein anderes Programm mit unterschiedlichen Musikrichtungen. Glühwein wurde in allen Variationen ausgeschenkt. Mir hat das ganz gut gefallen und ich würde mir wünschen, es in diesem Jahr wieder besuchen zu können.

 Aufbau Winterdorf 2008

Aufbau des Winterdorfes im letzten Jahr

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Das Dresdner Winterdorf
  2. Dresdner Herbstmarkt 2009
  3. Guten Rutsch !
  4. Der SemperOpernball und SemperOpenairball 2009
  5. KarriereStart 2009 in Dresden

41 Reaktionen zu “Das Winterdorf in Dresden 2009”

  1. Feybser

    Der Platz war heute früh ganz leer, keine Anzeichen von Aufbau, bin extra vorbei gefahren. Vielleicht liegt es an der kleinen Baustellenausfahrt am Torhaus zur Altmarktgalerie, die mit der Erweiterung des Einkaufscenters zusammenhängt, dass der Platz nicht genutzt werden kann?

  2. Lex

    Na ich will doch hoffen, dass es wieder stattfindet. War immer lustig!

  3. Feybser

    Ich hab mal beim Veranstalter nachfragen wollen, leider keinen erreicht.

  4. stefanolix

    Leidet Ihr schon unter Glühwein-Entzug? :wink:

    Vermutlich wird Dresden auch in diesem Jahr vier Wochen lang nach Glühwein riechen (mit oder ohne Winterdorf). Gibt’s hier kein Icon für *schüttel*?

  5. Feybser

    Ich mag diesen Duft, aber zuviel inhalieren sollte man wirklich nicht :???:

  6. stefanolix

    Also wenn man Glühwein mit Freunden selbst macht: mit passendem Wein, mit auserlesenen Gewürzen und leckerem Essen dazu — dann mag ich den Duft auch. Aber der private Wein duftet doch etwas anders als der öffentliche;-)

  7. Lex

    Freilich, machen wir ja auch (im großen Kessel auf Feuer hinterm Haus) Aber war doch teils ne lustige Atmosphäre im Dorf. Bissel Stimmung etc. und immer gut für einen Besuch nach ´nem Stadt- oder Weihnachtsmarkt-Bummel zu späterer Stunde.

  8. Feybser

    Ich möchte auch mal einen Glühwein einfach normal unterwegs genießen und nicht erst dazu eine Gewürzmischung aus Übersee kommen lassen. Na klar mag der besser schmecken, deshalb riecht es in der Stadt doch aber nicht gleich chemisch, wenn da eine Glühweinbude ist :grin:

    Was für Essen servierst Du denn zum Glühwein ?

  9. stefanolix

    Oh, das sehe ich sehr differenziert ;-)

    Ich selbst habe ja bis zum Treppenmarathon 2010 (zuerst eher als Jux) dem Alk abgeschworen. Ich werde also im kommenden Advent auch keinen Glühwein trinken. Aber ab Ende April steige ich dann wieder mit Meißner/Radebeuler Weißwein ein, keine Angst.

    Aber nehmen wir mal an, dass Advent 2010 wäre …

    Ich würde auf jeden Fall bunte Teller mit »Kartoffelkuchen« (aus Stollenteig) vorbereiten, gern auch mit Spekulatius und Pulsnitzer Lebkuchen. Dann natürlich auch Teller mit den klassischen Knabbereien.

    Wenn meine Gäste es wünschen würden, dann würde ich auch Material für Fettbemmen bereitstellen. Ich kenne noch die guten Quellen, würde aber selbst kein Griebenfett essen.

  10. Feybser

    Genau solche Leckereien habe ich mir auch vorgestellt. Ein klassisches Mahl passt irgendwie nicht zu Glühwein. Aber an Lebkuchen und Fettbemmen dachte ich auch sofort.

    Bin gespannt, ob Du den Versuchungen in der Adventszeit widerstehen wirst. Bestimmt hältst Du Dich an den Kinderpunsch :lol:

  11. Feybsers Frau

    Also ich hoff ja auch wieder auf´s Winterdorf. Das war letztes Jahr ja wirklich lusti dort. Wenn man auch dieses Jahr nach ner shoppingtour noch im Winterdorf einkehren könnte würd ich mich freuen. Nur das Auto sollte man dann lieber stehen lassen :roll:

  12. Dirk

    Ich glaub das es dieses Jahr keine Genehmigung gab.

  13. Rocco

    Es wird eine Kunsteisbahn am Dr.Külz Ring geben. Um der Bahn verteilt stehen Stände mit Glühwein und Speisen. Start 25.11.09

  14. Lex

    Aha, danke für die Info Rocco!

  15. Kerstin

    Hallo liebe Winterdorf Freunde

    Wäre ja echt schlimm gewesen wenn es in diesem Jahr kein Winterdorf in Dresden geben würde.
    Na aber mit 21 Uhr aus die Maus, wird wohl eher nix werden…..

    DRESDEN am POSTPLATZ.
    Wir sind vom 23.11.2009 bis 17.01.2010 für Sie da.

    Täglich von 10 bis 21 Uhr

    Im Winterdorf ist täglich etwas geboten. Wir verwöhnen Sie mit
    unseren kulinarischen Köstlichkeiten genauso wie mit dem täglich
    wechselnden Musikprogramm unserer Discjockeys.
    Es ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

  16. rex

    is das eine gesicherte quelle? wenn ja dann spring ich im dreieck!

  17. steff

    hey wer hat hier versprochen das des winterdorf wieder aufgebaut wird ????
    und nun ist mal garnicht´s passiert ….
    rüsch super , ni :evil: :mad:

  18. Ossi

    alter geil ich spring im DREIECK weihnachten is geretet :mrgreen:

  19. Ossi

    das is der link:
    http://www.dresdner-winterdorf.de/

  20. Marktfreund

    Braucht Dresden wirklich ein Winterdorf?

    Mag ja ganz nett gemacht sein, aber in Dresden gibt es so viele schöne Weihnachtsmärkte mit einem rießen Angebot, wieso braucht man
    dann noch ein Winterdorf?

    Dort gibt es nichts anderes als sonst auch überall.

    Meine Meinung, aber auch die vieler anderer die ich gesprochen hab.

  21. Lex

    Es hat eben mit den Weihnachtsmärkten nun gar nix zu tun und spricht auch “nur” eine bestimmte Zielgruppe an (was ich nicht 100% unterstellen will). Und die, die gern mal hin gehen, wissen auch warum. Und die, die es meiden oder nicht reinschauen, bleiben halt fern und wissen auch warum.

    Warum “müssen” wir immer nach dem Brauchen fragen. In diesem Fall negativ belegt. Brauch ich Kinos? Ich geh da nur 1mal im Jahr hin. Aber das eine Mal gefällts mir meist. Weißte wie ichs meine?

    “Dort gibt es nichts anderes als sonst auch überall”.

    Doch! Eine zumeist wirklich lustige Stimmung, vor allem zu späterer Stunde. Uns hats Spaß gemacht und unseren Gästen, welche vorher mit uns auf dem “richtigen” Weihnachtsmarkt waren auch. Und vielen anderen mit denen wir gesprochen haben auch ;-)

  22. mel

    Lex muss dir recht geben, Winterdorf ist eine ganz andere Sache. Hat was von Event, Stil, Stimmung usw.
    Habe auf noch keinen Weihnachtsmarkt so ein Flair und so eine Unterhaltung bekommen wie es dort geboten wird.
    Das einzige was Schade ist, das es nur bis 21.00 Uhr genehmigt wurde. Was mich nicht davon abhält trotzdem das Winterdorf dieses Jahr wieder zu besuchen.

  23. Martin

    Ich finde das mit dem 21 uhr eine Frechheit!

    In Kulmbach hat das Winterdorf auch bis 23 Uhr geöffnet und in Gera sogar bis 24:00 Uhr.

    Aber warscheinlich muss man froh sein das es überhaupt wieder aufgebaut wird!

    AUF SCHÖNE ABENDE IM WINTERDORF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  24. Swen

    Super!!! Ich war letztes Jahr fast täglich im Winterdorf, klasse Stimmung, super Unterhaltung und mal etwas anderes wie Weihnachtsmarkt. Schade nur bis 21 Uhr. Werde trotzdem kommen und die Veranstalter unterstützen.
    Mfg
    Swen

  25. carsten

    ja martin da hast du recht !!
    in bayreuth gibt es auch ein winterdorf, sowie in bremerhaven, beides bis 23.00 Uhr.
    Aber Dresden ist halt eine Stadt für sich, da läuft so einiges schief !!!
    Leider….
    Besser bis 21.00 Uhr Winterdorf als gar nicht.

  26. Martin

    Es ist wie immer in Dresden muss es etwas anders sein….aber da hätten sie auch bis 1 Uhr genehmigen können.

    Da muss man eben eher (sowiet es einem möglich ist) kommen…In der Woche ja vlt. nicht so schlecht aba am wocheende….. :???:

    ABER WIE GESAGT BESSER WIE KEINS!
    AUF SCHÖNE STUNDEN

  27. Seb

    Nich das die Anwohner im Umkreis von 150m der Steinwüste gestört werden…einfach nur Armseelig, aber wie ja schon einige gesagt haben “besser als garkein Winterdorf”! Ich freu mich auf jedenfall auf nen Besuch zwischen Weihnachten und Neujahr.

  28. Lex

    Geb ich Dir völlig Recht Seb. Einfach nur typisch Dresden. Na in der Provinz werden eben die Pflaster bei Zeiten hochgeklappt. Naja, was wir brauchen sind eben nur Zwinger und Semperoper fertsch! Alles schön sauber und gediegen halten. Tzzz…

  29. Winterdorf Team

    Hallo liebe Winterdorf Fans,
    nach langen Verhandlungen mit der Stadt Dresden ist es endlich zu einen Ergebniss gekommen. Wir sind nun am Postplatz. Täglich bis 21.00 Uhr. Leider wurde uns diese Uhrzeit so vorgegeben. Wir hätten es auch lieber anders :sad:
    Der Zeitraum wurde uns nun auch erneut gekürzt, leider geht es nur bis 24.12.09
    Es tut uns leid für euch alle euch keine bessere Nachricht sagen zu können.
    Wir freuen uns trotz allem wieder hier zu sein, und wünschen euch allen viele schöne Stunden in unseren Winterdorf!!!
    Dj Robert Drechsler von Radio Dresden, und Dj Jörg Wätzig werden auch wieder täglich für euch da sein… und nun wünschen wir euch allen viel Spass!!!
    Wir sehen uns im Winterdorf.

    Liebe Grüsse
    DAS TEAM VOM WINTERDORF

  30. Lex

    Hallo Winterdorf-Team

    Danke für Euren Eintrag hier im Blog und für die Infos! Ja ist schon schade, dass alles noch mehr begrenzt wurde. Mich würde ja nur mal interessieren, welche Fledermausart es diesmal war, die sich gestört fühlen könnte. Aber vielleicht war es auch “der” einzelne Anwohner. Da kannste nix machen. Wir tippen allerdings auf die Steinmarder. Fühlen sich ja an dieser Stelle, auf diesem Platz, besonders wohl! ;-) Also bis denne! :wink:

  31. Feybser

    Wenn es kürzer geht, müssen wir eben eher beginnen mit Feiern im Winterdorf :wink:

    Schön dass es trotz allem stattfindet. Was mich wundert, am Postplatz sind doch nun wirklich keine Wohnhäuser in unmittelbarer Umgebung, wer soll sich denn da gestört fühlen.

  32. Seb

    na prima, damit ist das ganze für mich ja mal komplett gestorben. ich fahr erst am 23. nach dresden :(
    die spinnen doch, die römer!

  33. El Pollo

    Super.
    War immer mit meinen “Saufdegen” da und haben ordentlich mitgegrölt…
    Ballermann zur Weihnachtszeit :grin:

    Kommt jetzt eine Eisbahn oder nicht???

    Gerüchten zufolge sollte doch eine Eiskunstbahn gebaut werden?!?!

    Oder täusch ich mich jetzt?

    Vielleicht hat ja jemand die Antwort parat….

  34. Feybser

    Ich glaube die Eisbahn kommt auf den Dr.-Külz-Ring, da wo das Winterdorf letztes Jahr stand und um Silvester ist eine auf dem Theaterplatz oder Schlossplatz. Im Kempenski ist sicher auch wieder eine.

  35. micha

    Das stimmt nicht ganz.
    Am Dr-külz-ring kommt die soziale Meile hin. Braucht kein Mensch. :roll:

  36. Feybser

    Der Rocco meinte das aber am 29.10. hier im Blog, soll wohl am 25.11. starten, vielleicht an anderer Stelle.

    Was wird denn die soziale Meile beinhalten?

  37. Winterdorf Team

    Liebe Winterdorf Fans,
    morgen geht es los mit der grossen Eröffnungsfeier… Dresden feiert, und ihr könnt dabei sein.
    Der Willi ist eingelegt, der Caiphi heiss… was wollt ihr mehr ??
    Kommt und besucht uns, feiert, tanzt und habt Spass in unseren Winterdorf.

    Viel Spass, wir freuen uns

  38. Feybser

    Hallo Winterdorf Team.

    Wir werden Eurer Aufforderung mit Sicherheit folgen und viele andere auch. Wir wünschen Euch während der Veranstaltung viel Freude und Erfolg!

    Was erwartet denn die Gäste zur Eröffnungsfeier :?:

  39. Martin

    Der erste Abend war schon wieder der Hammer und es werden noch viele geile folgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  40. Feybser

    Wie lange ging es denn? Was war das besondere heute?

  41. Martin

    Es ging bis halb 11…..Es war einfach wieder ne geile party

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys