Großer Striezelmarkt Schwibbogen

Anzeige

Im erzgebirgischen Örtchen Gahlenz, das gerade mal 900 Einwohner zählt, entsteht er, der größte Schwibbogen der Welt. Er wird die neue Attraktion auf dem diesjährigen 575. Dresdner Striezelmarkt. Hier steht ja auch schon die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide. Der Schwibbogen befindet sich also in bester Gesellschaft.

Neuer Schwibbogen auf dem Dresdner Striezelmarkt 2009

Geschäftsführer Erzgebirgische Holzkunst G.Berger (links),  J.Schumann (rechts) und Bürgermeister Dirk Hilbert, Foto: Katja Spitzer

Über eine Plattform ist das 13 Meter breite und sechs Meter hohe Kunstwerk für Besucher zugänglich. 19 Figuren werden den Lichterbogen verzieren. Er soll das Eingangsportal des Weihnachtsmarktes bilden. Ein Eintrag ins Guinnesbuch der Rekorde ist natürlich, wie damals bei der Pyramide, schon geplant.

Insgesamt wird sich der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands dieses Jahr in einem etwas veränderten Erscheinungsbild den Besuchern präsentieren. Statt der vielen Gassen, werden mehr kleine, romantische Plätze für noch mehr Gemütlichkeit sorgen. Auch eine Kinderbetreuung ist geplant. Im Allgemeinen wird noch mehr für die Kleinen zu entdecken sein. Neu ist zum Beispiel ein Pflaumentoffelhaus. Natürlich wird es auch noch viele weitere Attraktionen zur Weihnachtszeit in Dresden geben und wir werden hier die ein oder andere in den nächsten Tagen noch näher beschreiben. Eine Broschüre über Dresden zur Weihnachtszeit verrät zudem viel über die bevorstehenden Ereignisse.

575. Dresdner Striezelmarkt

Altmarkt

Eröffnung 26.11.2009 16 Uhr

Öffnungszeiten täglich 10 – 21 Uhr

Ende 24.12.2009 14 Uhr

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Weihnachtsbaum auf Dresdner Striezelmarkt
  2. 10. Pyramidenfest 2008 Striezelmarkt Dresden
  3. 574. Striezelmarkt Dresden-vánoÄní trh
  4. Ausschreibung Striezelmarkt – Antragsformular
  5. Eröffnung Striezelmarkt Dresden

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys