Schlössertag Umgebung Dresden

Anzeige

Gewiss ist es ganz interessant und vor allem für die Kinder sehr spannend morgen ein paar Schlösser in Dresdens Umgebung aufzusuchen. Viele sächsische Burgen, Gärten und Schlösser veranstalten einen großen Familien-Erlebnistag. Beispielsweise das Schloss Weesenstein bietet Mittelalter zum Anfassen. Es ist wirklich sehr schön da, wir müssten bald mal wieder hin fahren. Vor allem die hauseigene Brauerei im Schlösskeller ist sehr zu empfehlen. Im Barockgarten Großsedlitz finden dazu passend, barocke Spiele mit August an mehreren Stationen zwischen 13 und 16 Uhr statt. Auf der Festung Königstein ist der Schießkapitän zwischen 11 und 17 Uhr auf der Suche nach dem Schlüssel. Die Festung Dresden bietet von 11 bis 18 Uhr Sonderführungen an. Auch die Schlösser Wackerbarth, Moritzburg, Pillnitz und Lingner sind unter vielen anderen beteiligt.

Festung Königstein

Die Festung Königstein

 Barockgarten Großsedlitz

Barock Garten Großsedlitz

 Schlossanlage und Park in Pillnitz

Schloss- und Parkanlage in Pillnitz

Mit der sachsenweit gültigen Schlössertourenkarte hat man die Möglichkeit, sich umfassend mit der sächsischen Kultur zu beschäftigen und diese kennenzulernen und man kann dies außerdem mit jeder Menge Ferienspaß verbinden.

Ich habe eben noch gelesen, dass auf Schloss Moritzburg seit heute eine Sonderausstellung zur Entstehung des so beliebten Märchenfilms “Drei Nüsse für Aschenbrödel” aus dem Jahr 1973 eröffnet wurde. Zum Auftakt wird es natürlich morgen eine Filmvorführung geben. Bis zum 10. Januar 2010 immer 10 bis 17 Uhr hat man noch die Möglichkeit, auf den Spuren des lieben Aschenbrödels zu wandeln.

 Schloss Moritzburg

Schloss Moritzburg

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Schloss Moritzburg
  2. KFZ Kennzeichen der Umgebung
  3. Halloween in der Festung Dresden
  4. Labyrinth im Maisfeld Popcorn Open Air 2008
  5. 18.Elbhangfest in Dresden

3 Reaktionen zu “Schlössertag Umgebung Dresden”

  1. Lex

    Schöner Tipp! Ja hier in der Nähe gibt es schon jede Menge zu sehen. In´s Aschenbrödelschloß muß ich schon auch einmal. Wirklich Kult! :wink:

  2. Der Sachse

    Ich bin zwar ein großer Fan den “kleinen” nicht staatlichen Schlösser, aber wie den Schlössertag habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Großsedlitz ist eine der schönsten Parkanlagen überhaupt und in Weesenstein habe ich echt das Gefühl, dass sich mit Liebe darum gekümmert wird. Schade nur, dass man eigentlich gar nicht soviel schafft an nur einem Tag. Man sollte lieber eine Woche daraus machen.

  3. Lex

    Na die Schlösser laufen ja nicht weg und stehen auch außerhalb des Schlössertag noch. Da findet sich an einem Wochende bestimmt immer mal ein Aussflugsziel. :wink: Die Auswahl ist ja wirklich groß.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys