Striezelmarkt Fest Programm

Anzeige

 575. Dresdner Striezelmarkt

Wie versprochen habe ich noch ein paar Bilder vom Verlauf des Aufbaus gemacht. Desweiteren haben wir mal die Höhepunkte des 2009er Striezelmarktes kurz notiert.

Nach alter Tradition eröffnet der 575. Weihnachtsmarkt am 26. November um 15:00 Uhr mit einem etwa einstündigen Ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche am Altmarkt.

Helma Orosz und die Moderatorin Uta Bresan begleiten dann auf der großen Bühne durch das darauffolgende Eröffnungsprogramm. Dann gehen endlich die Lichter an und auch die Pyramide wird beginnen sich zu drehen. 225 Marktstände öffnen ihre Verkaufstheken und der 2009 mm lange Stollen wird angeschnitten.

Die weiteren Termine

Am 28. November um 14:30 Uhr findet erstmalig in der Geschichte des Marktes das Schwibbogenfest statt. Da der begehbare Schwibbogen einen Eintrag in das „Guinnessbuch der Rekorde” bekommen soll, wird er hierfür extra öffentlich vermessen.

Am 5. Dezember ab 10:30 Uhr lockt das traditionelle Stollenfest viele Menschen in die Stadt. Zuerst wird der diesjährige „Riesenstriezel” auf dem Dresdner Schlossplatz enthüllt. Mit einem Festumzug gelangt er dann auf den Striezelmarkt.

Am 12. Dezember ab 13:30 Uhr steht die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide beim Pyramidenfest im Focus. Es findet ein Gesangswettstreit statt. Das Publikum entscheidet als Jury. Als Preis winkt eine echte erzgebirgische Holzpyramide.

Am 19. Dezember beginnt 14:30 Uhr das Bergmannsfest mit der Bergparade Dresden. Dieses Fest findet nur aller zwei Jahre statt und bildet einen Höhepunkt während der Striezelmarktzeit. Der Umzug der zirka 500 Trachtenträger und Bergmusiker aus Sachsen und Tschechien startet 16 Uhr am Neumarkt und zieht über den Theaterplatz, Postplatz, die Wilsdruffer Straße vorbei an der Kreuzkirche und mit einem Abstecher über den Dresdner Striezelmarkt zum Kulturpalast.

Die große Abschlusszeremonie findet an dieser letzten Station gegen 16:45 Uhr statt.

Pflaumentoffelhaus

 Budenschmuck

Gang

 Karusell

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Weihnachtsbaum auf Dresdner Striezelmarkt
  2. Ausschreibung Striezelmarkt – Antragsformular
  3. 10. Pyramidenfest 2008 Striezelmarkt Dresden
  4. 574. Striezelmarkt Dresden-vánoÄní trh
  5. Großer Striezelmarkt Schwibbogen

2 Reaktionen zu “Striezelmarkt Fest Programm”

  1. Lex

    Na dann kann es ja bald los gehen. Mal sehen wie oft ich es diesmal auf den Markt schaffe. Mitte Dezember bekomm ich Besuch. Da wird sich das nicht vermeiden lassen :mrgreen: Nein, ist sicher sehr schön und die “neue Aufmachung” ist schon mal interessant.

  2. RonVaradeo

    OHHHHHH!!! LECKAR !!
    Endloch wieder LAMUMBA !!! :wink:

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys