Mal eben ums Kiez

Anzeige

Frage mich gerade, ob man in Dresden auch sagt: “Ich geh mal eben ums Kiez oder in der Kiez-Kneipe ein Feierabend-Bierchen trinken”. Ist doch eigentlich eher ein Berliner Begriff, oder? Gibts hier überhaupt Kieze oder ist die Stadt zu klein, als das man die hiesigen Stadtteile noch in kleinere Kieze unterteilen könnte? Geht man hier auch gern zum Feierabend schnell mal in die nächste Stadtteil-Stampe, wenn man nicht gerade ein Buch lesen will oder fernschaut?

Ein Kiez – Was ist das eigentlich?

Die eng bebaute äußere Neustadt und seine viele bunten Ecken und Kneipen könnte man gut auch als Kiez bezeichnen, also das was man sich so darunter vorstellt. Könnte zum Beispiel Prohlis auch ein Kiez sein? Was macht ein Kiez eigentlich aus? Ist das ein bestimmter Bereich dessen Größe irgendwie näher definiert werden kann und was gehört zu einem richtigen Kiez dazu? Habt Ihr eine typische Kiez-Kneipe bei Euch um die Ecke und lebt Euer Kiez irgendwie auch aus?

Seltsame Überlegungen sind das. Aber kamen mir gerade so in den Sinn und warum nicht mal gleich hier rein pinseln!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Neue Kiez-Kneipe in Dresden-Neustadt
  2. Stadtplätze in Dresden
  3. Große Ü-30 Party im Congress Center Dresden

4 Reaktionen zu “Mal eben ums Kiez”

  1. Feybser

    Auch wenns in einer Definition passen würde, ich käm nicht auf die Idee in Dresden etwas als Kiez zu bezeichnen. Meiner Meinung nach passt das vom Begriff irgendwie nicht hier her. Bei Kiez denke ich immer an Berlin.

    Meine Kiezkneipe wäre das Casino :wink:

  2. Seb

    Ich verbinde das Wort Kiez eigentlich nur mit Hamburg. Mit Berlin würde ich das glaub garnich assoziieren. Kann man mal sehen.

  3. Dirk

    Bei Kiez denk ich an St. Pauli :) und ich freu mich auf den 10.-12.12…da bin ich wieder aufm Kiez :)

  4. Lex

    Ja, also gebräuchlich ist es wirklich in Berlin und und nördlicher. HH natürlich auch. Ganz klar.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys