Weltkulturerbe Salzburg

Anzeige

Die Weltkulturerbestadt Salzburg – Dresdens Partnerstadt in Österreich

Salzburg hat etwas, was Dresden leider nicht mehr besitzt. Salzburg ist Weltkulturerbe. Die wunderschöne Altstadt besitzt diesen Titel seit 1996. Etwas verbindet beide Städte trotzdem. Sie sind nämlich Partnerstädte. Diese Kategorie wollen wir ja hier nicht ganz aus dem Blickfeld verlieren.

Salzburg ist eine Stadt mit vielen Sehenswürdigekeiten und jeder Menge Kultur 

Salzburg hat ca. 150.000 Einwohner und liegt am Fluß Salzach. Zugegebenermaßen hätte ich das gar nicht gewußt. Der Stadtplan gibt dies aber aus. Das was Salzburg in aller Welt so berühmt macht, ist natürlich die Beziehung zu Wolfgang Amadeus Mozart. Nr.1 der Besichtungstour natürlich sein Geburtshaus. Aber auch sein Wohnhaus gehört natürlich zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, genau wie die weithin sichtbare Festung Hohensalzburg, der Dom oder das Schloss Hellbrunn.

Natürlich ist Salzburg auch als Festspielstadt bekannt. Besonders hervorzuheben die Salzburger Festspiele, die Mozartwoche, die Salzburger Kulturtage oder passend zur Jahreszeit das Salzburger Adventsingen. Der berühmteste Evergreen zu Weihnachten “Stille Nacht, heilige Nacht” ist übrigens ein Salzburger Orginal!

Die Universität Mozarteum, Das Museum der Moderne oder der Hangar-7 am Salzburger Airport unterstreichen, dass die Stadt nicht nur vom historischen Flair lebt, sondern auch an Moderne einiges zu bieten hat.

Ich war Anfang der 90iger Jahre das letzte mal dort und war wirklich angetan. Wird Zeit mal wieder vorbei zu schauen. Vielleicht finde ich noch ein paar schöne Bilder von damals. Die müßten allerdings erst einmal gescannt werden. Die mitgebrachten Mozartkugeln sind natürlich schon längst vertilgt.

Infos zur Stadt aber auch viele Fotos und Eindrücke gibt es natürlich auch im Web unter www.salzburg.info oder www.stadt-salzburg.at

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Kreuz(wort)rätsel – Nacht der Kirchen
  2. Hangzhou – Dresdens 13. Partnerstadt

2 Reaktionen zu “Weltkulturerbe Salzburg”

  1. Feybser

    Sicher einen Besuch wert, ich war noch nicht da. Wann geht´s los :?:

  2. Aéroport Wolfgang Amadeus Mozart de Salzbourg : informations, photos, carte, vue satellite

    [...] palais des festivals de SalzbourgMaison de MozartManège des rochersMozarteum Liens connexes : Weltkulturerbe Salzburg | Dresden BlogDas was Salzburg in aller Welt so berühmt macht, ist natürlich die Beziehung zu Wolfgang Amadeus [...]

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys