Frostschutzmittel preiswert?

Anzeige

Abzocke mit teuren Frostschutzmitteln für PKW Scheiben?

Wer Vielfahrer ist, wird in den letzten kalten Tagen festgestellt haben, dass nicht nur der hohe Spritpreis im Geldbeutel niederschlägt, sondern auch der Verbrauch an Scheibenwaschmittel bzw. Frostschutz für die Autoscheibe so richtig das Konto belastet!

Satte Preise sind das…

Teilweise unverschämt was man für so ein bisschen “Wasser mit blauer Farbe versetzt” verlangt! Da sind 6 Euro an der Tanke für 3 Liter keine Seltenheit. Natürlich sollte man vermeiden dort zu kaufen. Aber wenn es ad hoc sein muß und man keine andere Chance hat, ist so etwas mehr als ärgerlich. Gestern habe ich bei ARAL 5 Liter für mehr als 11 Euro gesehen! Fertigmischung! Kein Konzentrat. Der Oberhammer! Was rechtfertigt solche Preise?

Unterschiedliche Qualität von Frostschutzmitteln

Im übrigen ist die Qualität dieser Mittel nach meinen/unseren Erfahrungen unterschiedlich zu betrachten. Mein Mittel ist bei Mischung 1:2 mit Wasser trotz Angabe -15 Grad trotzdem eingefrohren. Wenn das einmal der Fall ist und man keine Garage zum tauen hat, dann wars das für den Rest des Winters. Ich beiße in den Apfel, gehe kein Risiko mehr ein und kippe das Zeug nur noch pur rein! Bei wirklichen Frost ab -10 Grad mach ich keine Experimente mehr.

Angebote von NETTO etc. konnten bei eisigen Temperaturen nach Erfahrungen anderer Kollegen auch nicht gerade überzeugen.

Was preiswert und gut ist, ist nur noch schwer zu bekommen!

Heute früh nun wollte ich ganz clever sein. Ich hatte etwas Zeit und hab mal im Großmarkt SELGROS geschaut. Das dort der 5 Liter Kanister Frostschutzmittel noch relativ preiswert ist, wußte ich. Aber ach! Ich stand vor einem leeren Regal. Alles restlos ausverkauft! Ein herber Schlag ins Kontor. Da kann man nur hoffen, das es bald ein wenig wärmer und vor allem trockener draußen wird. Aber das ist wohl noch nicht in Sicht.

Habt Ihr noch gute Tipps für preiswerten Frostschutz?

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Benzin und Diesel Preise in Dresden
  2. Radeberger Bier und Semperoper Dresden
  3. Eisige Kälte!
  4. Das Wetter in Dresden am WE
  5. Grenzübergang auf A17 weg & Olympia Markt

7 Reaktionen zu “Frostschutzmittel preiswert?”

  1. tomasz

    einfach spiritus in den wischwassertank kippen!

    natürlich verdünnt.

    super ergiebig, preiswert und “osteuropa-erprobt”!

  2. Lex

    Na, wenns alle Fahrzeugteile aushalten? Frostfrei bis wieviel Grad? Bzw. wenn schon das normale Mittel so teuer ist, kann ich auch gleich Vodka pur rein kippen. Wenn schon teuer dann bitte mit Stil! :mrgreen:

  3. Maus

    naja wer keine Garage hat (monatlich 40,- spart) sollte vielleicht nicht unbedings am Frostschutz sparen oder? Abgesehen davon ist das nicht “blaues Wasser” sondern Monoethylenglykol oder Monopropylenglykol mit Korrosionsverhinderern. wiki: “Am Markt sind günstige Produkte erhältlich, welche die Materialverträglichkeit nicht gewährleisten. Diese können den Lack, Gummi und Kunststoffe wie z. B. Scheinwerfergehäuse aus Polycarbonat angreifen und führen zu Spannungsrissen.”
    wenn ich jetzt ein 500,- Auto fahren würde wäre mir das egal, aber mal ehrlich: wenn ich ein paar Tausender für mein Wagen bezahle und die Reparaturen und Spritkosten, dann kann ich auch mal 11,- ausgeben.

  4. Jonathan

    vielen dank für den tip. da sieht man wieder, man muss nur informiert sein. darauf habe ich noch nie geachtet.

  5. Feybser

    Mal 11 Euro mögen okay sein, aber wenn du das Zeug eine Zeit lang fast täglich brauchst, suchst du schon nach Alternativen.

    Lex wusste bestimmt, dass da keine blaue Badetablette drin ist :smile:

  6. DaDocta

    11,- EUR ist ja noch harmlos. Gestern wollten die Abzocker von der Autobahn-Tankstelle für einen 5L Kanister (kein Markenprodukt) 24,99 sehen. Das ist unverschämt.

  7. Sebastian

    Das ist mehr als eine Frechheit :!:

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys