Megadrome Coswig

Anzeige

Das Megadrome Coswig – Kleine Erinnerung an eine Top Adresse in Sachen Disko Anfang der 90-iger.

Lang sind sie her die alten Zeiten! Erinnert Ihr Euch noch an das Megadrome in Coswig/Radebeul? Irgendwie hab ich jetzt mal wieder dran gedacht. Was war dort los, für ein paar Jährchen Anfang der 90iger!

Damals zur Eröffnung ´94 eine der größten und modernsten Diskotheken in Europa und für Dresden ein Meilenstein. Sah es um die Disko-Szene in Elbflorenz und Umgebung doch lange Zeit karg aus. Schon vor und kurz nach der Wende nutzte ich eher die Gelegenheit mal in Leipzig zu feiern als hier.

Das Megadrome dann stellte aber alles in den Schatten, was ich bis dahin gesehen hatte. Jedes Wochenende ausverkauft und eine Stimmung auf der Tanzfläche, die damals seines Gleichen suchte. Ja hierzulande gab es einiges nachzuholen. Der Knüller war natürlich das vollautomatische Dach, welches sich in Mitten der brodelnden Atmosphäre öffnen ließ und die Dancehall in wenigen Minuten zu einem Open Air Event machte.

3 Jahre stiegen die tollsten Partys und dann wurde es mit einem Mal still. Wo viele Leute sind, steigen scheinbar auch immer andere Geschäfte. Betreiber wechseln und irgendwann geht das beste Konzept den Bach runter. Ich kenne mich da weniger aus, lasse aber mal DJ Happy Vibes hier zu Wort kommen. Er brachte damals das Megadrome zum kochen. Jedenfalls hab ich dieses interessante Video dazu gefunden, in dem er seine Sicht kurz schildert und das Megadrome auch noch einmal kurz vorstellt.

Eine vergleichbare Location habe ich bis dato nicht mehr gefunden. Na man wird ja auch älter. Aber die Partys damals waren schon top und ich erinnere mich gern daran. Wart Ihr auch in den Anfangsjahren mit dabei?

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Disko Total – Mark´OH im Fahrenheit 100
  2. Disko “Big Fun” eröffnet, wieder

18 Reaktionen zu “Megadrome Coswig”

  1. gmarg

    als dann die assis kamen, und in der Bahn auf die Fresse gab gings Bergab … :cry:

  2. Feybser

    Sehr gern erinnere ich mich an diese Zeit. Es war echt ein Höhepunkt in der Diskolandschaft. Ich wäre gern nur einmal wieder auf so einer Party in diesem Rahmen.

    Schade, dass es sich nicht länger halten konnte. Das Video ist ja nicht schlecht.

  3. Lex

    Hmm, kann ich wenig zu sagen oder kann mich da nicht so erinnern. Waren da auch immer mit dem Auto.

    PS: Was Happy Vibes über die Polizei sagt stimmt. Mein erstes und einziges mal das ich den Führerschein für 1 Monat abgeben durfte war auf der Rückfahrt vom Mega-Drome. 67km/h früh am morgen in der 30 Zone war dann doch etwas zu schnell. Is lange her.

    Weiß jemand ob es einmal jährlich noch öffnet. War mal eine Zeit so. Aber natürlich nicht vergleichbar wie zu guten Zeiten. Hab lang nichts mehr gehört.

  4. tomasz

    waren einfach nur geil, die “alten” zeiten…

    hatten ähnliche läden bei uns in s-h, die stets an stadtränden zu finden waren, immer wieder dichtmchten, umbenannt wurden und wieder aufmachten und dann doch den dinosauriern ähnlich irgendwie von der bildfläche verschwanden… .

    das waren die 90iger!

  5. Tino

    Das Megadrome hat wieder offen, nur der mainfloor noch nicht, der kommt erst ab Mai dazu!

  6. Lex

    Ah sieh an. Danke für den Tipp Tino!

  7. Feybser

    Ist ja ein Ding.

  8. Stadtkater

    Ach ja … das waren noch Zeiten. Es war damals glaub wirklich eine der besten Diskotheken, die je existiert haben. :-)

    Ich glaube aber nicht daran, dass man es effektiv reaktivieren kann. Die paar Parties, die danach drin veranstaltet wurden, hatten nicht mal den Hauch des Charms früherer Zeiten – was sicher daran lag, dass die komplette Technik entfernt wurde.

    Außerdem – wo sollen die Leute denn herkommen? Mittlerweile gibt es doch genügend andere Angebote…

    /Der Kater

  9. Achim Müller

    Dj Happy Vibes macht einfach sein Ding. Bei ihm geht immer die Party ab!!!

  10. Tino

    Schaut einfach mal unter radebeul-nightlife.de hoffe ich habs richtig geschrieben. Das Mega ist in der Anfangsphase, also gibt ihm eine Chance, damit es Stück für Stück zurückkehrt!!!!!!!

  11. Lex

    Vielleicht wäre es auch nicht gerecht Vergleiche heute zu damals zu treffen. Alles hat seine Zeit. Damals hat auch irgendwie alles gepasst. Man wird sehen wie es angenommen wird. Von hier aus natürlich nur das Beste! Selbstverständlich! Würde auch gern mal wieder vorbeischauen.

  12. Tino

    War ja gestern seit ewig langer Zeit mal wieder im Mega Drome. Ich fand es eine echt gelungene Veranstaltung. Die Stimmung war durchgängig super, lag auch daran das der Laden ziemlich gut gefüllt war. Das Publikum war gut gemischt, von jung bis alt alles dabei.
    Die Aufmachung und Ausstattung war top, Kompliement an den Veranstalter, alles richtig gemacht sag ich mal. Die Getränkepreise waren auch günstig, 2 Euro für ne Cola sind echt nicht zuviel heutzutage. Habe es nicht bereut die 70 Kilometer Anfahrstweg gemacht zu haben! Ich und nochn paar Leute kommen auf jeden Fall wieder und freuen uns schon auf die baldige Wiedereröffnung des Mainfloors.
    [Eintrag bearbeiten]

  13. Feybser

    Klingt ja durchaus positiv Tino. Welche Musikrichtungen kamen denn und wieviele Floors gibt es?

  14. Tino

    Es gab 4 floors, dementsprechend war für jeden was dabei. Am 1.Mai sind dann 5, mit Mainfloor.

  15. Feybser

    Okay, besteht aber vielleicht die Gefahr, dass es sich dann auch etwas verläuft, wenn mal nicht so viele Gäste da sind. Wir werden bestimmt mal hinfahren. Danke Tino.

  16. Lex

    Interessanter Bericht Tino. Danke Dir! Da habt Ihr ja einen ziemlichen Weg auf Euch genommen. Dafür das gestern “DUNE” im Rahmen der “Disko Total” im Eventwerk aufgelegt hatte (war wohl proppe voll), staune ich, dass im Mega wohl auch gut was los war. Na wir werden es wohl wirklich mal ins Auge fassen. Wer fährt? :grin:

    Auf jeden Fall schön zu hören, dass dort tatsächlich Bewegung ist.

  17. püppi

    morgen ist wieder mega da tritt kitty kat live auf

  18. Rene Bittner

    Hallo Leute!!!

    Das Mega ist und bleibt Einmalig,jedes Wochenende 500km gefahren um nichts zu verpassen.
    Absolut Geil, schöne Zeit,kommt nie nie nie nie wieder!!!! Schade!!!!!!!

    Gruß: Rene

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys