Bismarckturm – Herrenkuppe Cossebaude

Anzeige

Der Bismarckturm auf der Herrenkuppe in Dresden Cossebaude

Bismarckturm auf der Herrenkuppe in Cossebaude

Heute hab ich mich endlich mal in den Dresdner Westen aufgemacht. Kam mir doch der Einfall, mal den Bismarckturm/ Bismarckfeueraltar auf der Herrenkuppe in Dresden Cossebaude zu besuchen bzw. ein paar Bildchen für Euch zu schießen.

Ich war da mindestens über 10 Jahre nicht mehr und hatte ein wenig Bammel, die Stelle überhaupt wieder zu finden. Genauso kam es auch. Der erste Versuch scheiterte kläglich, wobei ich mich gar nicht so falsch bewegte, wie ich im Nachhinein feststellte. So wirklich gut ausgeschildert ist dieser Aussichtspukt nämlich nicht.

bismarckturm-herrenkuppe.JPG

Vorerst gab ich auf und entdeckte zur Freude auf meiner Irrfahrt etwas ganz Anderes. Darüber aber erst später ein Bericht.

Etwas wurmte mich das Ganze schon und ich setzte zum zweiten Anlauf an. Und siehe da, die Synapsen sprangen wieder an. Nach dem ich während des vielen Guckens beinahe eine Hochzeitsgesellschaft über den Haufen gefahren hätte (nein Quatsch), hatte ich mein Ziel nach ein paar weiteren Abzweigungen erreicht.

Bismarckturm auf der HerrenkuppeBismarckInfos zur FeuerstelleBismarckturm Herrenkuppe CossebaudeBlick von der HerrenkuppeBlick von der HerrenkuppeBlick von der Herrenkuppe

Tagsüber ist es ja ein nettes Plätzchen. Aber am Abend oder besser im Dunkeln kommt das Monument erst richtig zur Geltung. Geradezu gespenstig wirkt es da im Mondlicht. Der nächtliche Blick über Cossebaude und Teile Dresdens ist natürlich auch herrlich. Ein kleiner Geheimtipp also, wenn Ihr mal mit Eurer Freundin unterwegs seid. Und für alle, die es schon kennen. Tja, nun ist´s mit der Ruhe vorbei.

Infos zum Bismarckturm

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Kleine Fotoserie

Tags: ,

6 Reaktionen zu “Bismarckturm – Herrenkuppe Cossebaude”

  1. Feybser

    Ein sehr schönes Fleckchen. Um es zu finden, kann man sich jetzt also an Dich wenden.

    Ich habe gestern auch einen mir bislang unbekannten Aussichtspunkt kennengelernt und werde später mal davon berichten.

  2. Lex

    Da am Parkweg gehts noch mal kurz rechts ab. Ist ein kleines Hinweistäfelchen an der Ecke.


    Größere Kartenansicht

  3. tomasz

    … mal wieder danke für die anregung und die fotos!

    gibt schon schöne ecken bei euch, so ist das ja nicht… !

    :smile:

  4. Lex

    Nu genau Tomasz. Gern geschehen. Gruß nach H.

  5. Frank

    Über solche Tipps freue ich mich besonders :) Wenn kommendes Wochenende mal wieder die Frage im Raum steht wo man denn mal hinfahren könnte sind solche Ausflugstipps Gold wert :) Danke

  6. Lex

    Freut uns ;-)

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys