Neue Fichtelberg Schwebebahn

Anzeige

Die kultige Fichtelberg-Schwebebahn ist in die Jahre gekommen und dient nun bald aus.

Welcher Ostdeutsche war denn noch nicht auf dem Dach der ehemaligen DDR oder anders ausgedrückt dem höchsten Berg im Osten Deutschlands? Wir haben uns ja vor kurzem mal wieder für einen Wochenendtrip ins Erzgebirge entschlossen. Natürlich durfte da ein kurzer Stopp am 1.214m hohen Fichtelberg nicht fehlen.

Ca. Zwei Stunden von Dresden

Reichlich zwei Stunden Fahrt muß man von Dresden schon einplanen. Aber die Reisezeit vergeht recht schnell, denn auf dem Weg gibts immer Sehenswertes zu entdecken. Die Strecke über Freiberg Richtung Marienberg, Annaberg ist mit ca. 130 Km die kürzeste und gefällt uns auch am besten. Die Autobahn wird wenn möglich bei Ausflügen immer vermieden.

Die Fichtelberg-Schwebebahn

Aber zurück zum Thema. Wer schon einmal auf dem Fichtelberg war, der hat sicher auch schon eine Fahrt mit der in die Jahre gekommenen Schwebebahn unternommen. Die alte Dame hat nun bereits 86 Jahre hinter sich. Man sollte es kaum glauben. Zwei große rote Gondeln fahren entgegengesetzt auf und ab.

Nun wurde ein kompletter Neubau der 1.175m langen Strecke beschlossen. Die alte Anlage wird voraussichtlich nächstes Jahr durch eine neue ersetzt. Dies haben die Stadtoberen von Oberwiesenthal beschlossen.

Damit die alte Schwebebahn aber nicht in Vergessenheit gerät, gibts hier noch ein paar Bilder von unserem letzten Besuch. Noch fährt sie ja.

Talstation der Fichtelberg SchwebebahnFichtelberg SchwebebahnFichtelberg SchwebebahnFichtelberg SchwebebahnGondel der Fichtelberg Schwebebahn

Fotos © www.dresden01.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Skipass Oberwiesenthal Online-Ticket
  2. Radtour von Dresden nach Sebnitz
  3. Wiedereröffnung der Weißeritztalbahn

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys