Der Lindenhof – Urlaub nicht weit vom Berzdorfer See

Anzeige

Eine schöne Urlaubszeit auf dem Bauernhof der Gemeinschaft Lindenhof, vor den Toren von Görlitz ist nun leider viel zu schnell vorbei.

Wir haben in den letzten Tagen recht ausführlich über unsere Erlebnisse und über Ausflugsziele in der Region Oberlausitz berichtet. Es ist zwar nicht die ganz nahe Umgebung von Dresden, so wie Moritzburg oder die Sächsische Schweiz, jedoch für einen Tagesausflug auch sehr gut machbar. Bevor wir uns nun wieder mehr auf Dresden selbst konzentrieren, möchten wir noch kurz unser schönes Urlaubsdomizil vorstellen.

Hof und Tiere

Der Lindenhof in Pfaffendorf liegt wenige Kilometer vor der Stadt Görlitz, umgeben von 76 Hektar Land, davon 13 Hektar Grünland. Hinzu kommen weitere 40 Hektar in ca. 10 km Entfernung. Günstig ist die Lage in der Nähe des entstehenden Berzdorfer Sees, der 2011 als großes Erholungsgebiet eingeweiht werden soll. Der Ort auf dem Lande ist für uns Städter natürlich herrlich ruhig. Das heißt natürlich nicht, dass hier nicht gearbeitet wird. Es gibt auf so einem Hof jede Menge Arbeit.

Angebaut werden Feld- und Feingemüse, Kartoffeln, Brotgetreide (Weizen, Dinkel, Roggen), Futtergetreide (Weizen, Gerste, Hafer) und Kleegras als Futter für die Tiere. Außerdem wollen natürlich die auf dem Hof lebenden Tiere versorgt werden. Hier findet man ca. 40 Milchkühe der Rasse Braunvieh mit der weiblichen Nachzucht, einige Legehennen, einige Mastschweine, Gänse, die Esel Pedro und Pauline und die Hofhunde Daphne und Aya.

Gemeinschaft Lindenhof in der Oberlausitz nahe Görlitz

Geschichte des Lindenhofes

Von 1920 bis 1953 wurde der Hof, der zu jener Zeit noch Niedergut genannt wurde, von den damaligen Eigentümern bewirtschaftet. Danach folgten ca. 40 Jahre Zwangsverpachtung und Bewirtschaftung durch eine LPG. Nach der Wende ging der Hof zurück an eine Erbengemeinschaft, aus deren Reihen die Idee kam, auf dem Niedergut eine biologisch- dynamishe Landwirtschaft einzurichten und sozialen und kulturellen Initiativen Raum zu geben. Dazu wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet und der Hof ab 01.01.1997 an die Gemeinschaft Lindenhof GbR verpachtet.

Positive Entwicklung

Seither hat sich der Hof sehr positiv entwickelt. Gebäude wurden liebevoll saniert, neue Ställe gebaut und moderne Maschinen wurden angeschafft. Auch ein Hofladen hat sich etabliert und natürlich die Ferienwohnungen, die Urlaub auf dem Bauernhof möglich machen, sind nicht zu vergessen. Die Tierhaltung sowie die Verarbeitung und Herstellung von Produkten erfolgt auf dem Lindenhof nach den Richtlinien von demeter, also der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise, die für eine lebendige Agrarkultur steht.

Für uns war es abgesehen vom Erholungsfaktor natürlich auch sehr interessant die Abläufe auf einem Bauernhof kennenzulernen. Eine Hofführung verschaffte uns neben dem, was wir täglich selbst beobachtet haben, viele weitere Einblicke und Informationen. Besonders lecker waren auch die Produkte aus eigener Herstellung, die frische Milch, Brot und Brötchen und der Honig. Viele Leute wissen inzwischen diese Produkte zu schätzen und kommen regelmäßig in den Hofladen. Eine kleine Fahrt mit dem großen Traktor war kurz vor unserer Abreise sogar auch noch möglich.

Auf dem BauernhofDer HofladenDie Linde der NamensgeberFütterung der MilchküheGänsefamilieHofpanoramaRichtline nach Demeter, Landeskrone im HintergrundTeil des Hofes mit Hofhund Aya

Wir wünschen der Gemeinschaft Lindenhof weiterhin viel Erfolg und kommen gern wieder!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Urlaub auf dem Bauernhof – Teil 1
  2. Urlaub auf dem Bauernhof – Teil 2
  3. Urlaub auf dem Bauernhof – Teil 3
  4. Urlaub auf dem Bauernhof – Teil 4
  5. Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei

Tags: , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys