Dresdner Christstollen von Emil Reimann

Anzeige

Es ist soweit, langsam aber sicher beginnt die Stollenzeit und die Dresdner Backstuben laufen auf Hochtouren. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Dresdner Stollenbäckereien gehört die Emil Reimann GmbH, ein mittelständisches Traditionsunternehmen unserer Stadt.

Die Familiengeschichte der Reimanns besagt, dass sich unter ihnen seit 1716 fast ausschließlich Müller und Bäckermeister befanden. Im Jahre 1727 wurde für den sächsichen Hof ein Riesenstollen geordert. August der Starke rief damals die Reimanns an seinen Hof, um diesen zu backen.

Die Bäckerei Emil Reimann GmbH steht für Qualität, Originalität und Produktinnovation und verzeichnet zweistelligen Wachstumsraten. Das Unternehmen ist inzwischen nicht nur deutschlandweit bekannt, sondern auch im Ausland mit Originalität auf hohem Niveau erfolgreich. Mit zirka einer Million produzierter “Original Dresdner Christstollen” gilt die Firma als größter Produzent dieser allseits beliebten Backware.

In einem Original Dresdner Stollen dürfen natürlich nur hochwertige und auserlesene Rohstoffe enthalten sein. Auch mehreren Qualitätskontrollen müssen sich das Backwerk und die Zutaten unterziehen, bevor der fertige Stollen das Werk verlassen darf. Zusätzlich gibt es noch die Überprüfung durch den Schutzverband Dresdner Stollen e.V. Jeder Stollen erhält danach die Siegelmarke “Goldener Reiter”. Der hohe Qualitätsanspruch des Reimännischen Unternehmens wird zum Schluss noch durch eine monatliche Kontrolle durch das freie Fachlabor Dr. Jeschke in Dresden bestätigt. Lohn dafür war im Jahre 2005 zum Beispiel der Erste Platz bei der Stiftung Warentest als Bester „Original Dresdner Stollenbäcker“ und weitere Auszeichnungen durch die DLG.

Qualitative Anforderungen:

Die hier aufgeführten Inhaltsstoffe müssen bezogen auf den Weizenmehlanteil im Original Dresdner Christstollen der Bäckerei Reimann enthalten sein:

Original Dresdner Christstollen von Emil Reimann

- Extra ausgemahlene Stollenmehle
- Frischbutter und Butterfette
- Sultaninen, ausschließlich 1A Qualität
- Dickzuckerfrüchte wie Zitronat und Orangeat
- Mandeln süß und bitter aus den besten Anbaugebieten
- Edelste und feinste Stollengewürze

Weitere Stollenprodukte des Unternehmens:

- Sächsischer Christstollen
- Weihnachtsstollen aus dem Erzgebirge
- Original Dresdner Stollen für Diabetiker
- Original Dresdner Mandelstollen
- Feinste Stollenspezialitäten

Die Bäckerei führt inzwischen über 100 eigene Bäckereifilialen, in denen natürlich nicht nur Stollen verkauft werden, darunter Backshops in der Heimat Dresden sowie in Stuttgart, Chemnitz, Leipzig und Halle. Das Foto zeigt den Backshop Emil Reimann / Café und Bistro im QF an der Frauenkirche, Töpferstraße 8. Geöffnet ist hier:

Montag bis Samstag: 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

www.emil-reimann.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Weihnachtszeit-Stollenzeit
  2. Dresdner Original – Die Kakadu-Bar
  3. Das Stollenfest in Dresden
  4. COCKTAIL-Night im Dresdner Barockviertel
  5. www.weihnachtsfreu.de

Tags: , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys