Gorleben Proteste – Sternstunde der Demokratie?

Anzeige

Grüne und SPD bezeichnen Castor-Proteste als Sternstunde der Demokratie!

“Eine Sternstunde der Demokratie” nennen die Grünen die Proteste gegen den Castortransport nach Gorleben. Eine neue Qualität des Widerstandes sieht die SPD. Sicher seien hiermit wohl die “friedlichen” Proteste gemeint.

Dennoch und ganz ehrlich! Mit solchen Begriffen können wir uns angesichts der Bilder, die zu sehen waren nicht identifizieren! Sei es drumm. Verfehlte Atompolitik der Regierung. Nun doch verlängerte Laufzeiten. Ob dafür oder dagegen. Proteste sind in einer Demokratie mit Sicherheit ein Mittel Unmut und Unverständnis auszudrücken oder Änderungen zu bewirken. Gar keine Frage!

Aber was hunderte verletzte Polizisten und auch Atomkraftgegner mit einer Sternstunde der Demokratie gemeinsam haben, entzieht sich völlig unseres Verständnisses! Neue Qualität des Protestes? Worauf bitte soll sich die doch wohl eher positiv gemeinte Aussage der SPD denn beziehen? Das mehr Leute als je zuvor demonstriert haben oder das die  Mittel immer militanter werden?

Das es speziell im Fall Gorleben wohl auch internationale oder bilaterale Verträge gibt, nämlich unseren Müll wieder zurückzunehmen interessiert erst mal nicht. Aber eine strahlende Gelegenheit der Regierung den Finger zu zeigen ist es ja immerhin. Wenn möglich eben mit “allen” Mitteln. Thema passt und auf der grünen Welle fährt man im Moment ja nicht schlecht.

Man darf auf die nächsten Berliner Maikrawalle gespannt sein. Womöglich irgendwann unter einer regierenden Bürgermeisterin Renate Künast. Sicher ein überspitzter und unzulässiger Vergleich. Aber welche Sternstunden diese “Proteste” dann bedeuten, darauf kann man ja dann gespannt sein. Dann bedarf es wohl nur noch einer “Mottofahrt” in die Hauptstadt, welche der Opposition gerade gelegen käme.? Und schon nennen wir sowas Demokratie? Steine gegen Polizisten und nette Feuerchen gibts in Berlin wie in Gorleben! Where will we draw the line?

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Vorratsdatenspeicherung Urteil
  2. Piratenpartei in Sachsen
  3. Die letzte Zigarette im Lokal
  4. Neue Disko zieht an den Wiener Platz

2 Reaktionen zu “Gorleben Proteste – Sternstunde der Demokratie?”

  1. Sebastian

    Manchmal habe ich den Eindruck, Demonstrieren wird zum Volkssport und dabei sein ist alles. Hauptsache alle verstehen auch die Hintergründe, warum sie dies tun, daran zweifel ich etwas.

  2. eyecandy of the day: Sternstunde… Stern Print goes Digital – 1st eMagazine App im iTunes Store für Apples iPad :: Apple Ipad

    [...] Gorleben Proteste – Sternstunde der Demokratie? [...]

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys