Striezelmarkt Dresden öffnet bis 21 Uhr – Das Programm

Anzeige

Am 25. November eröffnet der 576. Dresdner Striezelmarkt auf dem Dresdner Altmarkt. Nach der kompletten Neugestaltung im vergangenen Jahr, wird der 2010er Weihnachtsmarkt erneut umgebaut. Natürlich sorgt das für einiges Aufsehen.

Die Umgestaltung kostet eine Menge Geld, man spricht von 300.000 Euro und wozu gab es im letzten Jahr einen Beschluss, wenn man nun wieder teilweise zu alten Strukturen zurückkehrt? Andererseits sollte ja auch nichts in Stein gemeiselt sein und Optimierungen, sofern sie tatsächlich begründet sind, auch zulässig sein.

Und hier geht´s zum 577. Striezelmarkt 24.11.2011 – 24.12.2011 >>>

Wichtige Änderungen im Überblick:

- Auf der Seestraße und der Wilsdrufferstraße werden die Zugänge wieder geöffnet. Es sollen wieder mehr Gassen entstehen, die Erreichbarkeit aller Stände verbessert werden und tote Plätze sollen vermieden werden. Zwischen den Buden werden daher wieder mehr Lücken zum Durchlaufen gelassen.

Die Pyramide - ihr Fest ist am 11.12.2010

- Die Bühne soll ihren neuen Platz in der Mitte des Marktes bekommen. Eine bessere Sicht auf die Bühne könne dadurch gewährleistet werden und im Hintergrund der Bühne bildet die Kreuzkirche ein würdigeres Bild als zuvor die Straßenzeile. Die Bühne soll weihnachtlich dekoriert werden und wie eine weihnachtliche Wohnstube wirken.

- Der Striezelmakt wird nun auch in der Woche eine Stunde länger, das heißt täglich bis 21 Uhr geöffnet haben.

- Ein weiteres Fest wurde geschaffen, das Dresdner Christbaumschmücken. Ein Etagenkarussell bekommt einen Platz auf dem Markt

- Der Striezelmarkt bekommt eine neue Weihnachtsbeleuchtung, die komplett aus energiesparenden LED-Lichterketten besteht.

Vieles bleibt auch wie im Vorjahr bestehen

Unverändert bleiben in diesem Jahr u.v.a. die Standorte des großen, begehbaren Schwibbogens und der nach wie vor weltgrößten Weihnachtspyramide. Einige ihrer Figuren erhielten einen frischen Anstrich. Auch der Weihnachtsbaum soll schon morgen an seinem angestammten Platz errichtet werden. Als weitere feste Orientierungspunkte bleiben ebenfalls die Schauwerkstatt an der Ecke zu McDonald’s, die Erlebniswelt für Kinder, die Geschichtenbühne sowie das Riesenrad bestehen.

Öffnungszeiten:

Eröffnung ist am 25. November 2010 um 16 Uhr. Täglich wird von 10 bis 21 Uhr geöffnet sein. Bis zum 24. Dezember 2010 14 Uhr erwartet der 576. Striezelmarkt seine Besucher.

Feste und Termine:

Eröffnungs-Zeremonie und Ökumenischer Gottesdienst
Donnerstag, 25.11.2010
Der Dresdner Striezelmarkt wird traditionell mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche eröffnet. Danach beginnt die Eröffnungszeremonie auf dem Altmarkt.

Dresdner Pflaumentoffeltag
Samstag, 27.11.2010
An diesem Tag wird über die historischen Vorbilder des Pflaumentoffels berichtet.

17. Dresdner Stollenfest
Samstag, 4.12.2010
Ein Riesenstollen wird in einem Festumzug durch die Dresdner Altstadt zum Striezelmarkt gezogen und vom “königlichen Hofbäckermeister” sowie dem Dresdner Stollenmädchen angeschnitten und verteilt.

12. Dresdner Pyramidenfest
Samstag, 11.12.2010
Zum Pyramidenfest werden die Motive auf den sechs Stufen zum Leben erweckt. Außerdem Konzert mit Uta Bresan.

1. Dresdner Christbaumschmücken
Samstag, 18.12.2010
Zum Dresdner Christbaumschmücken werden Dresdner Vereine, Medien und Institutionen je einen Christbaum schmücken und diesen einer Einrichtung, in welcher Menschen leben, die Weihnachten nicht zuhause verbringen können, übergeben.

Striezelmarkt vom Turm der Kreuzkirche 2009

Striezelmarkt vom Turm der Kreuzkirche 2008

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Striezelmarkt Fest Programm
  2. Weihnachtsbaum auf Dresdner Striezelmarkt
  3. Ausschreibung Striezelmarkt – Antragsformular
  4. 574. Striezelmarkt Dresden-vánoÄní trh
  5. Weihnachtsbaum Striezelmarkt

Tags: , , , , ,

3 Reaktionen zu “Striezelmarkt Dresden öffnet bis 21 Uhr – Das Programm”

  1. Alex

    Bis 21:00 Uhr soll offen sein? Ich dachte die machen 18:00 Uhr dicht? Gibts doch nicht! Da geh ich gleich mal zur Gewerkschaft! Verdi-Chef Frank Fischer wird sich für sowas Unverfrohrenes bestimmt interessieren. Sag blos dat Dingens hat auch Sonntags auf?

  2. Sebastian

    :roll:

  3. Baum für Dresdner Striezelmarkt wird geliefert – BILD | Weisseritz Chat

    [...] Dresden01 [...]

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys