21. Elbhangfest 2011 – “Odole mio”

Anzeige

Motto und Programm für das 21. Elbhangfest in Dresden stehen so gut wie fest. Zwischen 24. und 26. Juni 2011 heißt es zum 21. Elbhangfest “Odole mio – Lingner in aller Munde”.

Im Focus des 21. Elbhangfestes wird Karl August Lingner stehen. Natürlich hat das auch seinen Anlass: den 150. Geburtstag Lingners und das 100. Jubiläum der 1. Internationalen Hygieneausstellung 1911 in Dresden. Lingner war als Unternehmer und als Privatperson in vielen Bereichen engagiert. Er galt als Werbegenie und Organist, Kreativer und auch Festveranstalter. Sein Name steht ebenso für Kultur und Kunst. In aller Munde ist natürlich sein Odol-Mundwasser.

Klassisches Eröffnungskonzert am Lingnerschloss

Angedacht ist am Freitagabend (24.06.2011) ein Open-Air-Programm mit den Dresdner Kapellsolisten auf der Parkseite des Schlosses. Nach Stücken der Lieblingskomponisten Lingners, Mozart und Beethoven, sollen Transkriptionen einiger der schönsten Johann-Strauss-Walzer von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern erklingen.

Die „Elbhangfest-Theatergruppe“ spielt am Sonnabend zweimal im Schloss, das dafür entstehende Stück von Johannes Gärtner heißt „Lingner in aller Munde“. Zwischen Körnerplatz und Lingnerschloss wird übrigens ein Shuttleverkehr pendeln.

Ein Elbhangfest-Dampfer fährt

Den Veranstaltern ist es in diesem Jahr außerdem geglückt, einen Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt als zusätzlichen Spielort und natürlich auch als Transportmittel zu gewinnen. Er wird am 25. und 26. Juni zwischen Loschwitz (Anlegestelle am Elbe-Garten) und Pillnitz auf und ab fahren. Dafür werden fahrzeitgebundene Platzkarten im Vorverkauf und die Restkarten an den Anlegestellen verkauft. Die max. 5.400 Karten werden exklusiv durch den Elbhangfest e.V. zum Sonderpreis von 4 EUR vertrieben.

Traditioneller Festumzug – diesmal von „vielen Lingners“ geprägt

Lingners Lebenswerke als fahrende Bilder, Erfindungen, nicht nur Erfolge, sondern auch Skurriles werden eine Rolle spielen, ebenso wie seine Liebe zur Orgel. Seine Freunde und Zeitgenossen werden auftreten. Der Mund im Zentrum verweist auch auf Hygiene und Volksgesundheit. Ortsbezüge sind reichlich vorhanden. Beispielsweise gab es die ersten nachweisbaren Wasserklosetts in Dresden am Elbhang, in der damaligen Villa Stockhausen und im Schloss Albrechtsberg. Viele Oldtimer sollen beim Festumzug mitrollen. Dies liegt vor allem begründet in Lingners Vorsitz beim Sächsischen Automobilclub.

Unterstützung beim Wiederaufbau

Der Elbhangfest e.V. möchte den Wiederaufbau des Lingnerschlosses unterstützen.Unabhängig vom Elbhangfest wird es daher mehrere vom Arbeitskreis „Lingner-Jubiläen 2011“ vorbereitete Aktivitäten geben. Dazu zählen ein Festakt Anfang Mai und die Einrichtung der ersten Lingner-Dauerausstellung im ehemaligen Esszimmer des Lingnerschlosses. Im Vorprogramm des Elbhangfestes werden dort Lesungen und/oder Diskussionen stattfinden.

Quelle und weitere Informationen: www.elbhangfest.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. 18.Elbhangfest in Dresden
  2. Elbhangfest Dresden
  3. Die Lingnerterrassen am Lingnerschloss
  4. Spielplan Semperoper Dresden 2011
  5. Tickets Fußball Frauen WM 2011 Dresden

Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys