Sternenstädtchen Niedersedlitz (Prohlis)

Anzeige

Sternenstädtchen Niedersedlitz (Prohlis). Was noch übrig ist. Aktuelle Bilder

Das Sternenstädtchen Niedersedlitz (viele zählen es zu Prohlis) befindet sich zwischen der B172 (am Kaufpark Nickern) und der Windmühlenstraße. Der Lange Weg schließt es in Richtung Prohlis ab.

Vor der Wende wohnten hier ca. 2.500 Menschen in 5 sternförmig angeordneten Hochhäusern mit je 10 Stockwerken. Die Blocks waren so angeordnet das ein Komplex, von oben betrachtet, wie ein Mercedes-Stern aussah. Daher auch Sternenstädtchen.

Es gab eine Kaufhalle, Kindergarten und Krippe, Spielplätze, später eine kleine Arztstation sowie die 124. POS (später Mittelschule) mit Sportplatz und Turnhalle. Man kann sagen ein kleines, pulsierendes Gebilde.

Nur noch zwei Sterne stehen. Bald ist alles Vergangenheit

Ein Sternhaus

Vor einigen Jahren nun begann der Abriss (Rückbau). Wir berichteten und schossen ein paar Fotos.

Heute nun wollte ich mal schauen, was das Gebiet denn so macht. Ich glaube es wohnt niemand mehr dort. Oder wurde nicht letztens mal berichtet, dass noch ein einzelner Mieter dort lebt? Ein ganzes Hochhaus für sich allein! Gruselig!

Ein guter Freund wollte sich das Gebiet mal wieder anschauen und auch der Bloggerkollege Stefan hatte schon solch ein Ansinnen in Erwägung gezogen. Da ich nun heute gerade in der Nähe war, bin ich mal eben abgebogen.

Hier nun ein paar, wie ich denke, eindrucksvolle Fotos.

Straßenschild ohne Straße wie ein KreuzEin SternhausIm Sternenstädtchenzerstörter HauseingangJetzt Wiese wo einst zwei Sterne standenZerstörter Hauseingangüberall zerstörte Fenster124. OberschuleSportplatzTrafohäuschenzugewuchertes Tor vor Turnhalle Spielt keiner mehr mitHefter ohne FunktionDie kleine ArztstationHier parkt keiner mehrkleine Trafostation am Boden

Fotos: © www.dresden01.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Sternenstädtchen – Abriss geht weiter
  2. Kleinster Weihnachstmarkt der Welt
  3. Platte ade?!
  4. Winter Sächsische Schweiz
  5. Bilder Dampferparade 1.Mai 2009

Tags: , , , ,

3 Reaktionen zu “Sternenstädtchen Niedersedlitz (Prohlis)”

  1. Dirk

    Was hatte denn die Turnhalle für einen Boden? :roll:

  2. Alex

    Davor oder innen drin? :?: Keine Ahnung.

  3. Sebastian

    Sieht schlimm aus. Habe gehört, dass da ein Baumarkt geplant sei, wo früher noch nebenan die 6Geschosser standen. Das Straßensystem wurde auch belassen. Die Turnhalle hatte früher Schwebeparkett und wurde später auf Linoleum umgerüstet.

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys