Der Frühling in Dresden – Veranstaltungen

Anzeige

Die konstant warmen Tage lassen noch ein wenig auf sich warten. Heute müssen wir erstmal mit kühlem Regenwetter zurecht kommen. Im folgenden Artikel lest Ihr heute etwas über Frühlingsgefühle, Frühjahrsmüdigkeit und Veranstaltungshighlights in Dresden.

Ein paar Tage des Frühlings 2011 haben wir seit seinem Beginn am 21. März schon in T-Shirt und kurzen Hosen genießen dürfen, jedoch allzu sehr hat er uns noch nicht verwöhnt. Wenn ich so aus dem Fenster schaue und auch den Blick auf das Thermometer wage, so verleitet mich das nicht gerade zu Freudensprüngen.

Frühlingsgefühle

Was hat es eigentlich mit den Frühlingsgefühlen auf sich? Wissenschaftlich hinterlegt ist da wohl noch nichts Genaues. Bei vielen verstärkt sich der Wunsch nach einem Partner im Frühling, möglicherweise durch vermehrte Hormonausschüttung. Aber natürlich wird auch die Bekleidung dank der höheren Temperaturen knapper und das verursacht auch diverse Reaktionen auf optische Reize. Mehr Sonne und Helligkeit fördern zusätzlich unser Wohlbefinden.

Frühjahrsmüdigkeit

Auf der anderen Seite macht sich bei einigen Menschen zwischen Mitte März bis Mitte April die Frühjahrsmüdigkeit breit. Dies ist keine Krankheit. Man fühlt sich durch den Jahreszeitenwechsel einfach matt und ist zu großen Leistungen weniger bereit. Der Hormonhaushalt spielt hier auch eine Rolle. Wie wirkt man dieser Erscheinung am besten entgegen?

> viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot und leicht verdauliche Proteine
> mehrere kleine Mahlzeiten statt weniger großer
> früh aufstehen und früh zu Bett gehen
> Spaziergänge im Freien und Sport
> morgendliche Gymnastikübungen und Wechselduschen, mit kalt aufhören

Es ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingEs ist FrühlingDie erste TulpeBepflanzung im BlumenkastenBepflanzung im BlumenkastenEs ist FrühlingEs ist FrühlingSchönes Blumenbeet

Und diese Veranstaltungshighlights bringt uns der Frühling in Dresden:

Das Frühlingsfest 2011 findet wie gewohnt auf dem Volksfestgelände an der Pieschener Allee neben dem Congresscenter Dresden statt. Vom 09.04. bis 25.04.2011treffen sich erneut viele Schausteller auf dem Rummelgelände.

Johann Strauss Festival Dresden vom 23. bis zum 30. April 2011. Weltweit einmalig ist das Johann Strauss-Repertoire der Staatsoperette Dresden. Künftig verleiht ein eigenes Festival dieser Besonderheit Ausdruck.

850 Jahre Weinbau in Sachsen – Das sächsische Weinanbaugebiet blickt im Jahr 2011 auf 850 Jahre Weinbau zurück. Eine Jungweinprobe der Anbaugebiete Sachsen & Saale-Unstrut erfolgt am 15. April 2011, Anfang Mai ist ein überregionaler Weinwandertag geplant.

175. Jahre Sächsische Dampfschiffahrt – Die älteste Raddampferflotte der Welt feiert ihren 175. Geburtstag. Die Saison beginnt traditionell am 1. Mai mit der Flottenparade.

Internationales Dixieland Festival Dresden – Das Internationale Dixieland Festival lockt jährlich bis zu 350 namenhafte Musiker und mehr als 500.000 Besucher nach Dresden. In diesem Jahr findet das größte traditionelle Oldtime-Jazz-Festival Europas vom 17.-22. Mai statt.

Dresdner Musikfestspiele – Die Dresdner Musikfestspiele präsentieren für die Saison 2011 ein hochkarätiges und facettenreiches Programm. Unter dem Motto “Fünf Elemente” laden sie vom 18. Mai bis 5. Juni zu musikalischen Begegnungen zwischen Orient und Okzident in die schönsten und stimmungsvollsten Spielstätten in Dresden und Umgebung ein.

Kirchentag in Dresden “…da wird auch dein Herz sein” – Vom 1. bis 5. Juni 2011 werden rund 100.000 Dauerteilnehmende den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden feiern. Vor allem junge Menschen bestimmen dann die besondere Atmosphäre der christlichen Großveranstaltung, denn sie bevölkern die großen Plätze der Stadt.

Sommeranfang 2011 auf der Nordhalbkugel: 21. Juni

Quelle für die Termine: www.dresden.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Dixieland Festival in Dresden
  2. Fahrradverleih in Dresden
  3. Hallo Frühling
  4. Raum für Veranstaltungen in Dresden
  5. Bevölkerung Sachsens schrumpft

Tags: , ,

Eine Reaktion zu “Der Frühling in Dresden – Veranstaltungen”

  1. Jana

    Ach wenns nur wieder wie Frühling draußen wäre, dieser Dauerregen ist echt blöd.
    Die Tipps zur Bekämpfung der Frühjahrsmüdigkeit sind echt gut, vor allem das kalte Duschen früh morgens. Da werd ich mal jemanden dran erinnern:o)

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys