Der Schöpfer des Dresdner Zwingers

Anzeige

Am Dresdner Neumarkt wird das nächste Objekt bald fertiggestellt, das Swissôtel Dresden, dessen Eröffnung für 2012 geplant ist. Von der neuen Fassade schaut Matthäus Daniel Pöppelmann herab. Er war ein ganz besonderer Baumeister in der Geschichte Dresdens.

Im Jahr 1680 trat Matthäus Daniel Pöppelmann im Alter von 18 Jahren in das sächsische Bauamt ein. Das Dresdner Oberbauamt war für damalige Zeiten sehr fortschrittlich und wurde als umfangreiche Behörde geführt. Es war zu dieser Zeit eher normal, dass andere Fürstenhöfe höchstens ein oder zwei Hofarchitekten beschäftigten.

Bereits 1686 verdiente sich Pöppelmann seinen Lebensunterhalt durch den Bau von Bürgerhäusern. In diesem Jahr wurde er dann zum Bauaufseher ernannt. Mit der Beförderung zum Landbaumeister begann 1705 seine große Karriere. Ihm wurde die Planung eines neuen Residenzschlosses übertragen.

August der Starke ließ Pöppelmann zu mehreren Bildungsreisen nach Wien, Rom, Neapel, Paris, nach Belgien und Holland reisen. 1718 durfte er als Oberlandbaumeister arbeiten. Viele Jahre blieb er der Stadt treu bis er im Oktober 1734 das Oberbauamt verließ und am 17. Januar 1736 nach schwerer Krankheit starb. Beigesetzt wurde Daniel Pöppelmann in der Gruft der Matthäuskirche in Dresden.

Neues Swissotel am Neumarkt - Eröffnung 2012Daniel Pöppelmann - war das wirklich dieses Haus, oder stand es mal hier?Daniel Pöppelmann an der Fassade des Swissotel in DresdenNeue Fassaden am NeumarktNeue Fassaden am Neumarkt

Berühmte Werke aus Pöppelmanns Schaffensphase

Als sein Hauptwerk gilt der Zwinger in Dresden (1711–1728) weitere Bauwerke sind das Japanisches Palais (1715), Schloss Pillnitz (1720–1723), Schloss Großsedlitz, der Umbau des Jagdschlosses Moritzburg (1723–1733), die Augustusbrücke (1727–1731) und die erst nach Pöppelmanns Tod fertiggestellte Dreikönigskirche (1732–1739).

Quelle: Wikipedia

Swissôtel Dresden (Opening 2012)
Schlossstrasse 32
01067 Dresden

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Neues Hotel am Dresdner Neumarkt
  2. Das Dresdner Schloss
  3. 3. Dresdner Schlössernacht
  4. 2. Dresdner Schlössernacht

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys