Wetter zu Weihnachten in Dresden

Anzeige

Nun soll sich also langsam aber sicher der Schnee seinen Weg von den hohen Bergen auch in tiefere Regionen bahnen. Weiße Weihnachten sind uns nicht garantiert. Dostojewskij kommt auch noch nicht ins Frieren.

Das Bergland tritt zunehmend winterlich in Erscheinung. Im Flachland dürfen wir aber getrost noch von Herbst sprechen, mit dem Trend zum Spätherbst. Auszuschließen sind allerdings ein paar Schneeflocken in nächster Zeit bei uns nicht.

Weiße Weihnachten?

Ob wir Weiße Weihnachten erwarten dürfen, ist derzeit völlig unklar. Allgemein gesehen ist dies eher ungewöhnlich. Das letzte Jahr darf man ruhig, was die Schneemassen betrifft, als Außnahme bezeichnen. 2010 freuten wir uns das erste Mal seit 1981 über ein flächendeckend weißes Weihnachtsfest.

Kleiner Exkurs – Fjodor Dostojewskij in Dresden

Letztes Jahr hat sogar Fjodor Dostojewskij zwischen Congresscenter und Landtag in Dresden bitterlich gefroren, allerdings nur in Form eines Denkmals. Zu Lebzeiten hielt sich Dostojewskij nirgends länger im Ausland auf als in Dresden. Seinen ersten Besuch stattete er der Stadt während einer Auslandsreise im Jahr 1862 ab, auf dem Weg zur Weltausstellung in London.

Dostojewskijs Wohnhäuser und Wirkungsstätten, während seiner Dresdner Zeit, wurden beim Bombenangriff im Februar 1945 völlig zerstört.

Die Brühlsche Terrasse, der Große Garten und das „Italienische Dörfchen” zählten zu seinen Lieblingsplätzen in der Stadt. Zwei Werke schuf der Schriftsteller während seiner Zeit in Dresden – „Der ewige Gatte” und die erste Fassung von „Die Dämonen”.

Das Denkmal zwischen Congesscenter und Sächsischem Landtag

Sein Denkmal, geschaffen vom Moskauer Bildhauer Alexander Rukawischnikow wurde im Rahmen eines Festaktes im Oktober 2006 feierlich enthüllt. Die Kanzlerin Angela Merkel, der Staatspräsident der Russischen Föderation Wladimir Putin und der Schirmherr des Projektes, Georg Milbradt waren damals vor Ort.

Denkmal von Fjodor Dostojewski in Dresden

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Wetter Silvester
  2. Frohe Weihnachten 2008
  3. Das Wetter in Dresden am WE
  4. Das Wetter für Dresden
  5. Denkmal Friedrich August I. in Dresden

Tags: , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys