Aparthotel „Am Schloss“ Dresden

Anzeige

In Dresden hat am historischen Neumarkt ein weiteres Hotel seine Türen geöffnet. Das Aparthotel „Am Schloss“ verfügt über 29 Apartments mit jeweils einer kleinen Küche, mit Geschirrspüler sowie einer Waschmaschine im Bad. Es ist das weltweit erste Hotel zum Thema „Tanz“.

Bekannte Größen wie beispielsweise Gret Palucca, die in Dresden ihre Wirkungsstätte hatte, bekommen hier ihr „eigenes“ Apartment. Christfried Drescher, Geschäftsführer des Aparthotels „Am Schloss” erklärt „Ballett hat im Leben von meiner Frau und mir schon immer eine große Rolle gespielt. Wir lernten uns 1963 in der Palucca-Schule in Dresden kennen, in der wir gemeinsam Balletttanz studierten. 1970 begann dann unsere tänzerische Karriere, zuerst als Gruppentänzer, dann schafften wir es beide, als Solotänzer zu arbeiten. Nun möchten wir mit der künstlerischen Gestaltung des fünften Aparthotels unsere Verbundenheit mit Dresden und dem Ballett als Hommage an Tänzerinnen wie Gret Palucca oder Edith Löffler zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund wurden die einzelnen Apartments außer mit Zimmernummern versehen auch noch nach berühmten Tänzern und Tänzerinnen benannt“. Aber auch dem „Modernen Tanz“ mit unvergessenen Stars wie Mary Wigman sind Räumlichkeiten gewidmet.

Thema Tanz und Ballett im Detail

Die 29 Apartments sind zum Teil mit direkt vor Ort in die Wand eingefrästen Abbildungen der tanzenden Gret Palucca versehen. Außerdem zieren kleine Bronzefiguren in Form einer Tänzerin jedes Zimmer. Eigens dafür wurde der Bildhauer und Künstler Thomas Reichstein engagiert, der sich bereits seit seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden mit der plastischen Darstellung des Tanzes auseinandergesetzt hat. Für die Innenausstattung stand mit Rat und Tat die Firma „Heinze Objektkonzept“ zur Seite, die das Thema Ballett kunstvoll unter anderem mit kleinen Accessoires in das Aparthotel einfließen lässt. So wurde ein großer Leuchter im Empfangsbereich mit Ballettschuhen verziert.

Zimmer für lange Aufenthalte geeignet

Im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Hotels in Dresden ist das in der Schössergasse gelegene Aparthotel „Am Schloss“ insbesondere auch für Langzeitgäste ausgelegt: „Die ins Zimmer integrierte Küche inklusive einer Spülmaschine bietet Platz für die alltägliche Verpflegung. Die eigene Waschmaschine im Bad schafft Komfort, den kein Hotelzimmer bietet. Einige Apartments sind zudem auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern ausgelegt. Nicht entgehen lassen sollte sich jeder Gast den Ausblick von unserer Dachterrasse. Von hier aus hat man eine einzigartige Sicht auf einige der Wahrzeichen Dresdens wie beispielsweise das Schloss oder auch die Kreuzkirche“, erläutert der Geschäftsführer. Der Übernachtungspreis liegt je nach Zimmergröße zwischen 75 und 145 Euro pro Nacht. Momentan können Eröffnungsangebote genutzt werden.

Bauherr Berndt Dietze (Baywobau, li.) mit Hotelchef Christfried Drescher / Foto: MedienkontorApartment im Aparthotel Dresden / Foto: MedienkontorMit Ballettschuhen versehenen Leuchter im Rezeptionsbereich  / Foto: MedienkontorApartment mit Küche / Foto: MedienkontorÜbernachten im Aparthotel am Schloss Dresden / Foto: MedienkontorWandschmuck im Aparthotel am Schloss / Foto: Medienkontor

Gastronomie

Für das gepflegte Frühstück kann auch ein kleiner Raum im Erdgeschoss genutzt werden. Die gastronomische Betreuung der Gäste findet aber im nahegelegenen Restaurant Am Neumarkt statt, wo es ab 7.30 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksangebot gibt. Ein besonderer Schatz des Hotels ist der Gewölbekeller. Er bietet eine Mischung aus altem Mauerwerk und modernen Elementen und kann für Veranstaltungen gemietet werden. Ob hier eine Gaststätte entsteht, darüber wird noch nachgedacht.

Mit den 29 Apartments des Aparthotels „Am Schloss“ bietet die „DRESCHER Incoming & Tourismus  GmbH“ insgesamt über 160 komfortable und stilvoll eingerichtete Zimmer im historischen Stadtkern rund um die Dresdner Frauenkirche. Durch die verschiedenen Qualitätsstandards und Kategorien gibt es sowohl für den Individualtouristen als auch für den Geschäftsreisenden die passende Übernachtungsmöglichkeit.

Kontakt

Aparthotel “Am Schloss”
Rezeption
Schössergasse 16 (Zufahrt Schloßstraße)
01067 Dresden
Telefon +49 351 438 1111
www.aparthotels-frauenkirche.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Swissôtel Dresden am Schloss
  2. Wohnen im Schloss Lockwitz
  3. Schloss und Schlosspark Weesenstein
  4. Schloss Eckberg Dresden
  5. Sommernachtsball auf Schloss Wackerbarth

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys