Bilder 4.Schlössernacht Dresden

Anzeige

Die 4.Dresdner Schlössernacht lockte wieder tausende Besucher auf den Elbhang. Nicht nur die illuminierten Wandelwege und Orte, die Bühnendarstellungen und Tanzflächen sowie die Schlemmer- und Erfrischungsinseln machten die Nacht zu einem besonderen Event. Das Wetter spielte mit und über 250 Künstler sorgten für ein musikalisches Feuerwerk.

Eine Nacht lang am Elbhang flanieren, Kunst und Kultur erleben und den tollen Blick auf Dresden bewundern. Die Idee der Dresdner Schlössernacht fand auch in diesem Jahr enormen Zuspruch bei den Dresdnern und ihren Gästen. Insgesamt besuchten 6.000 Menschen am Samstag das restlos ausverkaufte Fest, das die fantasievoll verwandelten Parkanlagen von Schloß Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingnerschloss und Saloppe eine Nacht lang vereinte.

Ein Großteil regionale Künstler

Auf 15 Bühnen und Spielstätten konnten die Gäste eine enorme Bandbreite von Musikrichtungen erleben. Vom flotten Boogie bis zu handgemachter Rockmusik, von witzigen Gassenhauern bis zu preisgekrönter Klassik, von latein-amerikanischen Rhythmen bis zum gefühlvollen Chanson. Rund 75 Prozent der Künstler kommen aus Dresden und Umgebung. Musikalisches Feuerwerk „Ich bin immer wieder fasziniert von dem geballten Talent und der enormen Spielfreude unserer Künstler“, so die künstlerische Leiterin Sylvia Grodd. „Nach der Absage des Feuerwerks hatten wir das Bühnenprogramm von 200 auf 250 Künstler aufgestockt, und sie haben wirklich ein musikalisches Feuerwerk gezaubert und die Menschen begeistert. Vielerorts gab es ganz viel Nähe zwischen den Künstlern und Besuchern und damit Gänsehaut für uns als Veranstalter.“

Beeindruckende Projektionen am Schloss Albrechtsberg

Zu vorgerückter Stunde sorgten die fantastischen Projektionen am Schloss Albrechtsberg für einen besonderen Höhepunkt. Hier beobachten die Besucher mit Staunen, wie die Videoprojektionen die Fassade scheinbar in Bewegung versetzten. Konzipiert als eine Reise durch die Jahreszeiten wuchsen Bäume in den Himmel, huschten Schmetterlinge über die Mauern, brachte ein Herbststurm die Fassade zum Bröckeln, rieselten Schneeflocken leise herunter. Diese Inszenierung hat uns wirklich sehr beeindruckt.

Wachtelkönig und Feuerwerk

„Auf die neu entwickelten Projektionen haben wir einen größeren Fokus gelegt und den Beginn extra vorverlegt, um das fehlende Feuerwerk etwas zu kompensieren“, sagt Mirco Meinel, Geschäftsführer der First Class Concept GmbH, die die Schlössernacht veranstaltet. „Dennoch – ein Feuerwerk gehört zur Schlössernacht unbedingt dazu, auch wir haben es vermisst. Bevor der Wachtelkönig im nächsten Jahr wieder sein Veto einlegt, wollen wir gemeinsam mit den Behörden unbedingt eine neue Variante für ein Feuerwerk erarbeiten.“

Neu war in diesem Jahr der JugendKunstweg als ein Ort der Fantasie. Zum ersten Mal also war die JugendKunstschule bei der Schlössernacht dabei. Sie belebte den traditionellen Weg der Künste, wo sich bislang Dresdner Maler präsentiert hatten.

Am Schloss Albrechtsberg wurde bis 2 Uhr morgens zu latein-amerikanischen Rhythmen getant. Die Bewegung war sicher für alle gut, die sich zuvor von Grillwust bis Sushi, von Crepes bis zum klassischen Fischbrötchen oder von leckeren Burgern verführen ließen.

Termin 2013

Der Termin für die 5. Auflage der Dresdner Schlössernacht steht schon fest: 13. Juli 2013. Weitere Impressionen von der diesjährigen Dresdner Schlössernacht findet man auf www.dresdner-schloessernacht.de.

4. Dresdner Schlössernacht - Schloss Albrechtsberg / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Eine der vielen Spielorte und Bühnen / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Tänzerin der JugendKunstschule / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Hübsches Pärchen / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Wandelweg / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - illuminierte Orte / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - illuminierte Orte / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Wundervolle Projektion Schloss Albrechtsberg / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Projektion am Schloss / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Schloss Eckberg / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Bühne / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Audi / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Tanzboden / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Keep on Dancing / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Tanz in der Nacht / Foto: dresden014. Dresdner Schlössernacht - Künstlerbühne / Foto: dresden01

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Dresdner Schlössernacht 2012
  2. 4. Dresdner Schlössernacht
  3. 3. Dresdner Schlössernacht
  4. 2. Dresdner Schlössernacht
  5. 1. Dresdner Schlössernacht 2009

Tags: , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Bilder 4.Schlössernacht Dresden”

  1. online roulette

    online roulette…

    Bilder 4.Schlössernacht Dresden…

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys