Mit dem Westauto durch Dresden – Rätsel

Anzeige

Hallo Rätselfreunde,

ein guter Freund schickte uns kürzlich diesen rasanten Dresdner Schnappschuss aus dem Jahre 1983.

Es ging ihm nach eigenen Aussagen damals nicht um das Ablichten der zugegebenermaßen, renovierungsbedürftigen Fassaden, sondern um das schicke Westauto, welches ihn als jungen Stepke beeindruckte.

Lange Rede, kurzer Sinn!

Wo in Dresden zückte unser Autonarr damals so gedankenschnell den Auslöser?

Frage 2 am Rande: Um welchen Typ Auto könnte es sich hier handeln? Nicht so einfach zu erkennen wie wir meinen. Aber die Profis unter Euch werden es natürlich gleich erkennen.

PS: Ausgenommen vom Mitraten sind natürlich die guten Freunde des guten Freundes, zumindest jenige, welche die  Antwort schon längst kennen. Das Rätsel wurde, wie konnte es anders sein, recht schnell gelöst. Schafft Ihr auch, oder?


Holterdiepolter übers Dresdner Kopfsteinpflaster

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Sehenswürdigkeiten Rätsel
  2. Kleines Dresden Rätsel
  3. Das Dresden Rätsel
  4. Ein kleines Dresden Rätsel
  5. Ganz einfaches Rätsel

Tags: ,

20 Reaktionen zu “Mit dem Westauto durch Dresden – Rätsel”

  1. Andreas Däßler

    Ich denke, es ist der Schillerplatz. Und das Auto dürfte ein Audi (80?) sein.
    Gruß Andreas

  2. Alex

    Hi Andreas,

    Auf einen Audi 80 hätte ich zumindest auch “getippt”. Ich bin nicht sicher. Der Ort ja der Ort, der Schillerplatz ist es nicht ;-)

  3. HP

    Peugeot 505 am Körnerplatz

  4. Alex

    Körnerplatz! Das isses HP! Andreas du warst ganz knapp dran ;-)

    Peugeot 505 könnte auch gut sein! Der hat ja eher so einen leichten Schlafzimmerblick. Kommt hier nicht ganz so rüber aus der Perspektive. Aber schon möglich…

  5. fotograf

    das ist kein audi und kein peugeot :mrgreen:

  6. HP

    Was hab ich gewonnen?

  7. HP

    Renault 9 oder so

  8. Alex

    ´nen Preis ist nicht ausgeschrieben. Ist hier immer aus Spaß an der Freude. Am besten wäre natürlich ´ne Runde mit so einer alten Kiste um den Körnerplatz. Aber da fehlt uns das Gefährt. ;-)

  9. Alex

    Aha, der Herr fotograf weiß es sogar noch? :idea:

  10. fotograf

    nu nu :smile:

  11. Alex

    Gut, dann gebe ich mal einen Tipp. Der Fotograf hat etwas gucken lassen. Besinnen wir uns mal wieder auf deutsche Autobauer.

  12. Sebastian

    Mein erster Gedanke war Opel oder Ford.

  13. Alex

    Da liegst Du schon besser! ;-)

  14. andreas

    Das ist die Leipziger Strasse und dasAuto dürfte ein Ford Taunus sein. :razz:

  15. Alex

    Nee, nee. Das is der Körnerplatz! Das wurde ja schon gelöst. Und Ford ist leider auch nicht richtig. Somit ist die Automarke für den aufmerksamen Leser nun klar.

    Nun aber! Jetzt wollen wir´s aber genau wissen! ;-)

  16. Lars Michel

    Ich würde auf einen Opel Manta tippen.

  17. Lars Michel

    Und ja,Körnerplatz könnte es sein.Aber mittlerweile sagen mir die Fotos mit den “alten Buden” auch nichts mehr.Nur die Kurvenneigung ist eigentlich bezeichnend für den Körnerplatz.Die Strasse,wo der Wagen hier einbiegt,dürfte die sein,die hoch zur Bautzener Strasse führt.Kurioserweise fällt mir aber jetzt der passende Name nicht ein.War es die “Blaues-Wunder Strasse” ?

  18. Alex

    Hallo Lars Michel, die Straße die Du meinst ist die Schillerstraße. Ja, da hinein biegt dieser “Nicht Manta” ab. ;-) Weiter gehts!

  19. Alex

    Also, machen wir es nicht spannender als es sein soll.

    Das Auto ist nach Angaben des Fotografen ein: Opel Ascona B

  20. Lars Michel

    Das es ein Opel war ist klar,denn den erkennt man an den typischen Felgen für diesen Typ und Hersteller.Aber egal,wer kriegt jetzt den Korb voller “Elbeheringe” ? Sind ja immmer ein Genuß,vor allem wenn sie am Blauen Wunder gefangen wurden mitsamt dem Korb(lol).

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys