Ferien und Feiertage 2014 in Sachsen

Anzeige

Langsam aber sicher beginnen die Urlaubsplanungen für das Kalenderjahr 2014. Interessant vor allem für sächsische Familien mit schulpflichtigen Kindern ist natürlich, wie denn die Ferien und Feiertage im nächsten Jahr liegen.

Haben wir nicht erst vor Kurzem die bunten Raketen und Feuerwerke am Himmel zu Silvester bestaunt, uns über die ersten Blüten an Sträuchern und Bäumen gefreut, sind braungebrannt aus dem Urlaub gekommen. Ja es kommt einem vor als wäre es gestern gewesen. Nun freuen wir uns über einen schönen Spätherbst und die ersten Pfefferkuchen liegen auch schon im Supermarkt bereit. “Mensch, wo ist die Zeit hin” hört man von vielen Leuten.

Den Schwung aus den Erinnerungen an einen tollen Urlaub sollte man am besten gleich nutzen und sich rechtzeitig an die Planung für das Jahr 2014 machen. Mit dem Urlaub als Ziel vor Augen arbeitet es sich doch gleich viel besser. Also werfen wir am besten einen Blick darauf, wie die Ferien 2014 in Sachsen liegen:

Ferien - auf und davon

Schulferien in Sachsen 2014

Winterferien

17.02. – 28.02.

Osterferien

22.04. – 25.04.

Pfingstferien

30.05.

Sommerferien

21.07. – 29.08.

Herbstferien

20.10. – 30.10.

Weihnachtsferien

22.12. – 03.01.

Insgesamt dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in Sachsen über 62 Ferientage freuen – man müsste nochmal Schüler sein. In den Winterferien 2014 kann man aus 10 Ferientagen 16 Tage Urlaub nutzen. Ebenso nutzt man idealerweise in den Osterferien 2014 insgesamt 10 freie Tage bei 2 Feiertagen und 4 Urlaubstagen.

Auch die Übersicht zu den 11 sächsischen Feiertagen ist für die Planung unabdingbar. Hier stehen im kommenden Jahr eine ganze Menge verlängerte Wochenenden in Aussicht, da viele Feiertag günstiger weise auf einen Donnerstag oder Freitag fallen.

01.  Januar

Mittwoch

Neujahr

18.  April

Freitag

Karfreitag

21.  April

Montag

Ostermontag

01. Mai

Donnerstag

Tag der Arbeit

29. Mai

Donnerstag

Christi Himmelfahrt

09. Juni

Montag

Pfingstmontag

03. Oktober

Freitag

Tag der Deutschen Einheit

31. Oktober

Freitag

Reformationstag

19. November

Mittwoch

Buß- und Bettag

25. Dezember

Donnerstag

1. Weihnachtstag

26. Dezember

Freitag

2. Weihnachtstag


Im Übrigen bemerkt muss es ja auch nicht immer weit weg in den Urlaub gehen. Auch in und rund um Sachsen gibt es tausende Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Sport- und Spielmöglichkeiten, Abenteuer-Erlebnisse, Wanderwege und vieles mehr. Wann wart ihr zum letzen Mal in der Sächsischen Schweiz, seid mit dem Dampfer auf der Elbe gefahren, im Leipziger Zoo oder im Erzgebirge gewesen? Wie auch immer die Geschmäcker entscheiden, wir wünschen Euch allen sehr viel Spaß, Freude und Erholung dabei.
Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Feiertage 2012 in Sachsen
  2. Programm Tag der Sachsen 2011
  3. Sommerferien in Sachsen
  4. Das Sachsen-Ticket der Bahn
  5. Sachsen Classic 2010 – Strecke und Zeitplan

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys