Dresden zur Blauen Stunde

Anzeige

Dresden zur “Blauen Stunde”

Der heutige Tag war mal wieder dem Fotografieren gewidmet. Auf unserer Facebook-Seite wurde das ein oder andere Foto schon gepostet. Das Wetter war am Morgen sonnig und schon zu früher Stunde wärmten die ersten Sonnenstrahlen.

Geplant war die Blaue Stunde am Morgen abzufassen. Das war der Plan. Selbige wurde für heute zwischen 5:30 Uhr und 6:15 Uhr prognostiziert. Was soll man sagen, klassisch verpennt!

Da es diese besondere Konstellation, Gott sei Dank, zwei mal  am Tag, morgens und abends gibt, wurde also ein zweiter Versuch unternommen. Das Wetter sah am späten Nachmittag nicht unbedingt verlockend aus. Dicke Wolken machten sich breit und erste Tropfen plätscherten herunter. Am Horizont aber immer ein Flecken blauer Himmel und Sonne im Blick.

Hop oder Top! Das Glück sollte auf unserer Seite sein. Klarer Himmel zur passenden Zeit.

Die Sonne machte sich gegen 19:30 Uhr  dünn und der Mond übernahm die Szenerie. Die Blaue Stunde am Abend für Dresden wurde zwischen 20:00  und 20:40 Uhr vorausgesagt. Das Phänomen des tief blauen Himmels zu dieser Zeit, die Knipser unter Euch wissen es, findet entweder kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang statt. Wir zählen uns nicht zu den Foto-Profis aber solche zeitlichen Signifikanten (frei nach Doc Brown/ Marty Mc Fly) sind zumindest gut zu wissen.

Anbei eine recht empfehlenswerte App für Sonnenstände, Kompass und Zeiten der Blaue Stunde.

App: Sun Surveyor

Unsere kleine Kamera, heute noch dazu ohne Stativ, machte ihre Sache jedenfalls ganz gut. Anbei ein paar abendliche Impressionen für Euch.

Dresden zur Blauen Stunde

Wichtiger Hinweis!Blaue Stunde DresdenBlaue Stunde DresdenBlaue Stunde DresdenBlaue Stunde DresdenUnser nächtlicher Begleiter

Fotos © www.Dresden01.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Neue Beleuchtung am Blauen Wunder
  2. Neumarkt im Winter
  3. Ein Elbspaziergang
  4. Bastei am frühen Morgen
  5. Frohe Ostern

Tags: , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys