Dirk Hilbert neuer Oberbürgermeister in Dresden

Anzeige

Oberbürgermeisterwahl in Dresden.

Was hatten Dresdner und Griechen heute gemeinsam? Es ging an die Wahlurne. Dirk Hilbert (konservatives Lager) gewinnt die heutige Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Dresden.

Hilbert holt den Titel

Mit ca. 54% der Stimmen setzte sich Dirk Hilbert gegen Dr. Eva-Maria Stange (44%), unterstützt durch das linke Lager durch. Die Wahlbeteiligung lag etwas unter dem des ersten Wahlganges im Juni. Geschuldet mit Sicherheit dem überaus heißen Wetter. Wohl auch eine Wahl zwischen Pool und Wahllokal. Dabei sah es zum frühen Morgen eher nach einer noch besseren Resonanz als vor vier Wochen aus.

Lars Stosch aka Lara Liqueur (Die Partei) landete mit 1,8 % auf Platz 3.

Aussichten – Wunsch…

Neutral: Wir wünschen dem neuen Oberbürgermeister Dirk Hilbert  für Dresden ein gutes Händchen und gemeinsam mit allen Fraktionen im Stadtrat ein gutes Gelingen für die nächsten 7 Jahre der Legislatur! Dresden benötigt ohne Zweifel ein wenig mehr Schub in Richtung Zukunft und Wachstum. Wir persönlich jedenfalls wünschen uns das.

Konservativ, vom Namen her eigentlich “erhaltend, bewahrend” (w). Nun, für Dresden wünschen wir uns nicht nur den Erhalt unseres so unübertroffenen, barocken “nicht Welt-Kulturerbes”, nach dem Motto: Alles nur im Original und:  ”´hamm mir immer so gemacht, machen wir ooch weiter so, uns geht´s dor gut!” (Zitate aus den 30-iger Jahren habe  hier ja immer noch Gültigkeit”…mehr als bezeichnend…)

Ein wenig mehr Mut zu Neuem, vielleicht auch Umstrittenen täte unserer Stadt mehr als gut. Den Spagat schaffen zwischen Klassik und Barock –  Zukunft, Mut und Innovation für ein modernes Dresden. Das wünschen wir uns, ganz unabhängig vom heutigen Wahlausgang.

Rathausturm

Rathausturm

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Dirk Ebersbach am Klavier
  2. Dresden beim „Entente Florale”
  3. Ein Neuer in Dresden
  4. Neuer Name für Waldschlößchenbrücke?
  5. Dynamos neuer Trainer – Ralf Loose machts

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys