Die Breslauer Zwerge – Und einer für Dresden!

Anzeige

Ein Blick nach Breslau – unsere Partnerstadt

Ein kleiner Wink zu unserer Partnerstadt Wrocław (Breslau) in Polen.  Partnerstädte hat Dresden einige. Aber schon mal überlegt, dass keine so nah liegt wie Breslau? Sicher, gut 270 km oder gut 3 Stunden Autofahrt muss man schon in Kauf nehmen. Der geübte Autofahrer packt das alles an einem Tag. Einmal früh aus den Federn. Kommt schon! Wer möchte, kann natürlich alles auf zwei Tage oder länger ausdehnen.

Breslau, wir waren vor 3 Jahren und jetzt auch noch einmal da. Eins kann man sagen. Ein Ausflug in die Hauptstadt der historischen Region Schlesien (w) lohnt absolut! Mit über 630.000 Einwohnern ist Breslau, die Stadt an der Oder,  wahrlich kein Kleinod. So viel gibt es zu entdecken! Wir haben neben den vielen Sehenswürdigkeiten Breslau als eine sehr offene, ja vor allem durch die Universität junge, agile Stadt kennengelernt. Historisch gewachsen aber ganz und gar nicht verstaubt. Einfach weltoffen!

Ja, wer wirklich länger als einen Tag bleiben will. Kulinarisches und die vielen Bars und Restaurants mit ihren Spezialitäten laden förmlich ein. Seufz…!

Die Breslauer Zwerge

Eine touristische Attrakion sind die Breslauer Zwerge. Seid Ihr mit Kind und Kegel unterwegs werdert Ihr es zu schätzen wissen. Die Zwerge, welche in der gesamten Stadt aber vor allem im historischen Zentrum zu bewundern sind, wollen erst einmal gefunden werden! Manche findet man  gleich, manche sind wirklich gut versteckt. Es macht großen Spaß, so viele wie möglich zu finden. Auf diese Weise lernt man die Stadt mit viel Spaß kennen. Fast 300 Zwerge soll es bereits geben und immer mehr kommen hinzu.

Angefangen hat alles in den 80iger Jahren. Man demonstrierte im Zwergenkostüm gegen die kommunisitische Regierung. Und so wurde damals ein erster Zwerg in der Breslauer Innenstadt aufgestellt.

Der Zwerg aus Breslau in Dresden

Auch wir haben viele von Ihnen auf unserer Tour durch Breslau gefunden. Aber einer von ihnen steht in Dresden! Gewidmet als Geschenk unserer Partnerstadt. Er befindet sich am Brunnen zwischen Rathaus und Kreuzkirche und trägt die Wappen unserer Städte. Ein tolles Geschenk an unsere Stadt wie wir finden!

Hier der Dresdner Zwerg

Dresdner ZwergDresdner ZwergDresdner Zwerg

…und hier einige der Kumpels aus Breslau

Zwerge BreslauZwerge BreslauZwerge BreslauZwerge BreslauZwerge BreslauZwerge Breslau

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Rallye von Dresden nach Breslau
  2. Ein Partnerstadträtsel
  3. Kleines Dresden Rätsel
  4. In Dresden startet Europas größte Amateur-Rallye 2008
  5. Dresden erhält Zuschlag für Frauen Fußball WM 2011

Tags: , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys