Ein Streifzug durch die Dresdner Gastroszene

Anzeige

Dresden hat im Zentrum der Stadt eine Vielzahl sehr guter gastronomischer Einrichtungen. Vom Imbiss bis zum Gourmetrestaurant, alles ist vertreten. Die Szenekneipen befinden sich ganz klar hauptsächlich in der Neustadt. Aber auch die anderen Stadtteile rüsten auf und locken Hungrige und Durstige mit feinen, kulinarischen Angeboten.

Beginnen wir unseren kleinen Streifzug einfach mal in der Weißen Gasse. Diese befindet sich in der Innenstadt im östlichen Altstadtkern, angrenzend an den Altmarkt, welcher den alljährlichen Dresdner Striezelmarkt beherbergt. Vor über zehn Jahren begann hier der Ausbau des in den 1960ern neu entstandenen Gebäudekomplexes. Im Zuge der Belebung der City enstanden viele neue Restaurants und Bars, sodass wir heute vom “Kneipenviertel Weiße Gasse” sprechen. Es ist beliebt bei Gästen und bei Einheimischen.

Man reist kulinarisch durch einige Nationen, vom Spanier, Türken und Italiener bis zum Chinesen, Vietnamesen, Iren und Griechen ist alles vertreten, natürlich auch die deutsche Küche. Ob in- oder outdoor, hier ist immer etwas los.

Kneipen Weisse Gasse Dresden

Kneipenmeile Weisse Gasse

Wilsdruffer Straße

Verlassen wir die Weiße Gasse in Richtung Elbe, so gilt es die Wilsdruffer Straße zu überqueren. Auch diese Straße scheint sich so langsam aber sicher mehr und mehr in eine Kneipenmeile zu verwandeln. Geschäfte weichen zunehmend den neu entstehenden Restaurants und Bars. Hier sind zwischen Pirnaischem- und Postplatz richtig gute Locations dabei. Sushi, Mexikanisch, Irisch und die gute alte Currywurst werden auf der “Wilsdruffer” unter anderen verführerischen Leckereien verspeist.

Restaurants Wilsdruffer Strasse Dresden

Wilsdruffer Strasse Dresden

Neumarkt

Weiter dem Ruf der Elbe folgend, führt uns der Weg auf den Neumarkt. Hier steht die Dresdner Frauenkirche. Die meisten Gebäude sind in den vergangenen reichlich zehn Jahren neu und nach historischem Vorbild entstanden. Manchmal glaubt man beim Betrachten gar nicht, dass hier alles echt ist, doch so ist es. Der Neumarkt ist recht Italiener lastig. Darunter unser Lieblingsrestaurant. Beim “Classico-Italiano” schmeckts in tollem Ambiente einfach spitze! Ein Abstecher ins neue und zweite Dresdner “Vapiano”, neben dem auf der Prager Straße, lohnt sich aber auch durchaus. Darüberhinaus finden wir auch einen Canadier, einen Japaner, ein gehobenes Burgerrestaurant und richtig gute Deutsche Küche.

Restaurants Neumarkt Dresden

Münzgasse

Wem jetzt noch der Magen knurrt oder wer bis jetzt standhaft geblieben ist, der wird vielleicht in eines der Restaurants in der Münzgasse gelockt. Lange Zeit galt die kleine Gasse am Dresdner Hilton, zwischen Terrassenufer und Neumarkt als einzige echte Kneipenmeile. Nun gibt es inzwischen viele andere belebte Straßenzüge, doch die Münzgasse ist nach wie vor sehr beliebt und vor allem touristisch geprägt. Hier befindet sich der Eingang in die Hilton-Disko “M5″. Speisen werden zum Beispiel aus Italienischen, Deutschen, Japanischen, Spanischen und Australischen Töpfen und Pfannen serviert.

Münzgasse Dresden Restaurants

Überqueren wir nun die Elbe via Augustusbrücke. Deren dringend notwendige Sanierung hat bereits in ersten Bauphasen begonnen. Nicht mehr lang dürfen hier Fahrzeuge drüberrollen. Die Sperrung für PKW wird auch nach der Sanierung aufrecht erhalten. Vielleicht entwickelt sich ja später ein Flair nach Art der Prager Karlsbrücke? Wie auch immer – wir nähern uns dem Goldenen Reiter, der zu Beginn der Hauptstraße steht und in östliche Richtung blickt. Denkt man an Restaurants, Kneipen und Bars, kommt einem nicht als erstes die Hauptstraße in den Sinn. Ein paar gute Möglichkeiten gemütlich einzukehren, gibt es hier und in der parallel verlaufenden Königstraße auch. Vielleicht wird das Angebot sogar hin und wieder ein Stück weit unterschätzt.

Bei all dem reichhaltigen Angebot an Restaurants, Kneipen und Bars überlebt es sich als Gastronomin und Gastronom nicht von allein. Hier muss man sich schon deutlich abheben, um langfristig präsent und im Geschäft zu bleiben. Sehr guter Service und top Qualität überzeugt die Gäste. Um gut und schnell gefunden zu werden, ist Werbung wichtig und unumgänglich ist eine perfekte, übersichtliche, ansprechend und funktional aufgebaute Website oder App, zum Beispiel für Reservierungen oder Einblicke in die Speisekarte.

Dresdner Neustadt

Und nun tauchen wir in Dresdens beliebtestes Szene-Kneipenviertel ein – die Neustadt. Dieser Stadtteil beheimatet zahlreiche Cafés, Bars, Clubs und Restaurants die ihre Gäste wahrlich verwöhnen. Hier ist auf den Straßen und in den vielen Locations Leben bis tief in die Nacht. Eine Kneipe ist neben der anderen. Vertreten ist alles vom Nobelschuppen bis zur Kaschemme. Einmal im Jahr wird die Bunte Republik Neustadt (BRN) gefeiert. Es ist ein Stadtteilfest, das im Juni 1990 als Mikronation ins Leben gerufen wurde. Die Dresdner Neustadt steht für Kreativität und Offenheit. Man verspürt hier eine unheimliche Dynamik und ständige Veränderung von Gastronomie und Geschäften.

Interessante Architektur Neustadt Dresden

Kneipenviertel Dresdner Neustadt

In all den vielen anderen unerwähnt gebliebenen Stadtteilen außerhalb des Zentrums befinden sich ebenso attraktive Restaurants, Bars, Clubs, Pubs und Kneipen. Viele Dresdner nutzen die Dresden4Friends Karte. Sie funktioniert nach dem 2:1 Prinzip. Zwei Leistungen erhalten und nur eine bezahlen. Das lockt viele Gäste in Restaurants, die sonst vielleicht etwas im Verborgenen liegen. Eine tolle Sache!  Die ultimativen Sommerlocations sind die beiden Stadtstrände City-Beach und Purobeach an der Leipziger Straße, die durften wir hier nicht unterschlagen!

City Beach Dresden

Wir wünschen einen guten Genuss!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Reddit
  • co.mments
  • De.lirio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis

Das könnte Sie auch interessieren:

  1. Dresden an einem Tag
  2. Metropolitan in der Dresdner Neustadt
  3. Bilder vom Dresdner Neumarkt
  4. Kinderfreundlichstes Restaurant in Dresden
  5. Webcam Dresden Neumarkt und Altstadt

Tags: , , , , , , , , ,

Einen Kommentar mit Link schreiben

Smileys