Bildung

Anzeige

Das erste woran man bei Bildung denkt, sind natürlich immer Schulen oder Universitäten. Natürlich werden wir uns auch hier damit befassen.

Aber die unterschiedlichsten Themen sind möglich.

Wie steht die Politik, Bund und Länder zur Bildung? Welche Systeme, Möglichkeiten, Chancen, Zugangswege zu Bildung gibt es ganz allgemein. Wo finden Veränderungen statt? So kann man Bildung ganz direkt betrachten.

Auf der anderen Seite werden wir diese Rubrik nutzen, um auch so manches Wissenswerte zu vermitteln oder einfach nur zu erwähnen. Allgemeinbildung gehört doch dazu und auch wir lernen täglich etwas Neues.

Jobmesse Dresden 2016 – Bewerber treffen Firmen
Auf der 11. Jobmesse Dresden treffen Firmen auf Bewerber und Jobsuchende auf Unternehmen. Ein wichtiges Wechselspiel, das am 05. März 2016 in Dresden angekurbelt wird. Die Jobmesse hilft zusammen zu bringen, was zusammen gehört, nämlich motivierte Arbeitskräfte zu mitarbeiterorientierten Arbeitgebern. Besucher und Aussteller erwartet ein breites Spektrum zu den Themen Ausbildung, Beruf, Karriere sowie Existenzgründung und das Ganze diesmal an einem neuen Veranstaltungsort, dem Erlwein Capi ...
Die Breslauer Zwerge – Und einer für Dresden!
Ein Blick nach Breslau - unsere Partnerstadt Ein kleiner Wink zu unserer Partnerstadt Wrocław (Breslau) in Polen.  Partnerstädte hat Dresden einige. Aber schon mal überlegt, dass keine so nah liegt wie Breslau? Sicher, gut 270 km oder gut 3 Stunden Autofahrt muss man schon in Kauf nehmen. Der geübte Autofahrer packt das alles an einem Tag. Einmal früh aus den Federn. Kommt schon! Wer möchte, kann natürlich alles auf zwei Tage oder länger ausdehnen. Breslau, wir waren vor 3 Jahren und ...
TU Dresden wird Elite Uni
Die TU hat es geschafft! Die Technische Univerität Dresden wird Exzellenzuniversität! Vor nicht ganz einem Jahr erfolgte die Bewerbung, nun ist es sicher! Die TU Dresden darf sich für die nächsten 5 Jahre Exzellenzuniversität nennen und besitzt nun den Status einer Elite-Universität. Sie ist damit die erste und einzige in den neuen Bundesländern bzw. im Osten der Republik. Neben der größten Technischen Universität Deutschlands, der hiesigen TU, durfte man sich auch an der Humboldt Un ...
Das einheitliche Abitur?
Auf dem Weg zum einheitlichen Abitur? Die Sächsiche Zeitung befasst sich heute mit dem zukünftigen, gemeinsamen Abitur. Wohlgemerkt betrifft dies in geplanten 2 Jahren erst einmal nur 6 Bundesländer (Sachsen, Hamburg, Bayern, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein). Eine Horrorvorstellung wohl so manch anderer Bundesländer und Kultusminister, verfolgt man die Diskussion in den vergangenen Jahren. Es herrschen auf diesem Gebiet Sturheit und Stillstand. Neue Idee? Ein ...
Armut kennt viele Geschichten
Bewegender Videobeitrag Kürzlich im Netz gefunden. Das Video von Isabel Prahl / Maximilian Kaiser und der Kunsthochschule für Medien Köln. Einige kennen es ja schon. Aber ich wollte es gern auch hier noch einmal rein stellen. Wie ich finde wirklich klasse gemacht, bewegend und mal 1 Minute und 22 Sekunden zum Nachdenken. Zurecht erhielt es kürzlich Gold beim Internationalen Werbefilmfestival in der Kategorie Spotlight Students / TV & Kino. Selbst in Cannes, erntete der Film im Somme ...
Wird die TU Dresden zur Elite-Uni?
Elite Uni TU Dresden? Am 1. September ist es soweit. Die Bewerbungsunterlagen müssen auf den Tisch. Die Technische Universität Dresden bewirbt sich um den Titel einer Elite Universität.  Derer gibt es im Osten Deutschlands noch gar keine. Die TU Dresden ist die größte Universität in den östlichen Bundesländern. 36.000 Studenten sind hier eingeschrieben. Etwa 7.000 Mitarbeiter zählt die Schule. Hohe Dichte an Instituten Parallel dazu siedelten sich in ungewöhnlicher Dichte Institut ...
Uhren aus Glashütte
Tag der offenen Tür in Glashütte/Sa. Einblicke in die Uhrenfertigung und großes Staunen über soviel Filigranes! Darauf hatte ich mich schon lange gefreut. Einmal den Uhrmachern über die Schulter schauen. Schon lange ist bekannt, dass perfekte Uhren nicht nur aus der Schweiz kommen. Nein auch in Sachsen, genauer gesagt in Glashütte, 40 km von Dresden entfernt, hat sich die Uhrenherstellung nach der Wende wieder neu und erfolgreich manifestiert. Glashütte - Uhrenherstellung seit 165 ...
Schulsystem Sachsen – Oberschulen
Der erforderliche Notendurchschnitt für den Zugang zum Gymnasium wird verschärft. Aus Mittelschulen werden Oberschulen. Zweite Bildungsempfehlung nach der 6. Klasse. Ab dem kommenden Schuljahr 2010/11 müssen sich Sachsens Schüler noch ein wenig mehr bemühen, um einen Notendurchschnitt von 2,0 zu erreichen, der dann den Weg aufs Gymnasium ermöglicht. Außerdem fließt in die Bildungsempfehlung nach der vierten Klasse, zusätzlich zu Mathematik und Deutsch, auch die Zensur in Sachkunde. Bis ...
Osterwasser holen
Ich fuhr so einsam vor mich hin, nichts Besonderes im Sinn, also ich dies Bächlein sah, welches sich auf diesem Wiesesgrunde vor sich hin mäanderte. Mühsam kämpfte ich mich durch Geäst und Gezweig, damit sich dies Gefließ meinem Antlitz auftue. So konnte ich jenen Blick erhaschen. Mir fiel bei diesem Anblick der Brauch vom Osterwasser ein. Dieser ist wohl vor allem Mädchen vorbehalten. Mit dem frischen Wasser aus einem fließend Rinnsal können sich diese in der Nacht zum Ostersonntag b ...
Der Sächsische Landtag in Dresden
Plenarsaal des Sächsischen Landtages, im Hintergrund die Altstadt Nachdem der Sächsische Landtag seinen Sitz nach der Wende vom 27. Oktober 1990 bis zum 17. September 1993 in der Dreikönigskirche zu Dresden hatte, konnte am 14. Oktober 1993 die erste Sitzung im heutigen Gebäude an der Devrientstraße stattfinden. Das Gebäude zwischen dem Hotel Maritim mit Congresscenter und der Dresdner Altstadt, beherbergte früher das Landesfinanzamt. Errichtet wurde der Bau in den Jahren 1928 bis 1931. ...