Leute

Anzeige

Leute. Ein sehr allgemeiner Begriff und so ist es auch gemeint. Hier erfahren wir etwas über Personen oder Persönlichkeiten, welche mit Dresden in Zusammenhang gebracht werden oder eben von hier stammen.

Dies können aktuelle aber auch historische Persönlichkeiten sein. Personen aus allen Bereichen des Lebens.

Wer kennt nicht den berühmten Schriftsteller Erich Kästner oder den “Betroffenheitslyriker” Olaf Schubert. Manfred von Ardenne, den Erfinder der Elektronenstrahlröhre. Ja, wir schauen alle gern fern auch wenn diese Technik nun ein wenig überholt ist. Die Filtertüte, der BH, das Odol Mundwasser, Dresdner haben es erfunden.

Hier könnt ihr etwas über die verdienten Bürger der Stadt erfahren.

Wetter zu Weihnachten in Dresden
Nun soll sich also langsam aber sicher der Schnee seinen Weg von den hohen Bergen auch in tiefere Regionen bahnen. Weiße Weihnachten sind uns nicht garantiert. Dostojewskij kommt auch noch nicht ins Frieren. Das Bergland tritt zunehmend winterlich in Erscheinung. Im Flachland dürfen wir aber getrost noch von Herbst sprechen, mit dem Trend zum Spätherbst. Auszuschließen sind allerdings ein paar Schneeflocken in nächster Zeit bei uns nicht. Weiße Weihnachten? Ob wir Weiße Weihnachten e ...
Der Schöpfer des Dresdner Zwingers
Am Dresdner Neumarkt wird das nächste Objekt bald fertiggestellt, das Swissôtel Dresden, dessen Eröffnung für 2012 geplant ist. Von der neuen Fassade schaut Matthäus Daniel Pöppelmann herab. Er war ein ganz besonderer Baumeister in der Geschichte Dresdens. Im Jahr 1680 trat Matthäus Daniel Pöppelmann im Alter von 18 Jahren in das sächsische Bauamt ein. Das Dresdner Oberbauamt war für damalige Zeiten sehr fortschrittlich und wurde als umfangreiche Behörde geführt. Es war zu dieser Ze ...
Die Dresdner TMS-Medien-Lounge
Treffpunkt der 46. Dresdner TMS-Medien-Lounge war der Musikpark Dresden. Die Dresdner TMS-Medien-Lounge ist ein regionaler Branchentreff vor allem für Leute, die im Medienbereich tätig sind, aber auch darüber hinaus. An jedem letzten Dienstag eines Monats lädt Peter Dyroff von der Medienkontor Dresden GmbH im Namen der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH zu dieser Veranstaltung. Die Gäste treffen sich dabei jedesmal an einem anderen Ort. War es im Monat Oktober das Wirtshaus Lindensch ...
Das Grabmal am Lockwitzer Wäldchen
Das Grabmal/ Mausoleum an der ehemaligen Krähenhütte in Lockwitz. Ein weiterer Aussichtspunkt von Dresden und ein Ort für ein kurzes Verweilen beim Spazieren am Krähenwald Habt Ihr es schon einmal gesehen, das Grabmal oder Mausoleum hoch droben am Lockwitzer Wäldchen? Habt Ihr dabei auch gefragt wer hier wohl seine Ruhe gefunden haben mag? Carl Johann Freiherr von Kap-herr (der Name wird wirklich so geschrieben) Besitzer des Rittergutes Schloss Lockwitz ließ diese Begräbnisstätte ...
Roland Kaiser Comeback
Eine tolle Nachricht für alle Roland Kaiser Fans! Der besonders in Dresden sehr beliebte Schlagersänger Roland Kaiser plant in absehbarer Zeit auf die Bühne zurückzukehren. Termine für zukünftige Auftritte stehen aber noch nicht fest. Auf jeden Fall wird das für August in Dresden in Aussicht gestellte Abschiedskonzert nicht stattfinden, was in diesem Zusammenhang natürlich eine sehr gute Neuigkeit ist. Wir sind sicher, dass es trotzdem einen Auftritt in Dresden geben wird, aber nicht zu ...
Einsamer Freund im Aquarium
Heute will ich mal einem ganz besonderen "Kumpel" einen Beitrag widmen. Nämlich meinem Feuermaulbuntbarsch, welcher seit ein paar Jahren apathisch in einem extra für ihn angeschafften 30 Liter Glas seine Runden dreht. Hier auf dem Bild wirkt er eher etwas blass, da er sich trotz Frühling nicht in erregtem Zustand befindet. Tja, wer sein Weibchen frißt, oder wo immer es auch abgeblieben sei, dem ist leider nicht zu helfen. Ganz zu schweigen von den ca. 10 anderen kleinen Friedfischen die "Ed ...
Dirk Ebersbach am Klavier
Bezaubernde Klaviermusik habe ich letztens vom Gründer und Leiter der "Tastenschule Dresden", Dirk Ebersbach gehört. Dass er Musiker aus Leidenschaft ist, merkt man sofort. An der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden studierte er klassisches Klavier. Ebenfalls arbeitete er an verschiedenen Musik- und Hochschulen als Pädagoge. Viele künstlerische Publikationen stammen aus seiner Hand und natürlich auch als Pianist hat er sich in der Fachwelt einen Namen gemacht. Seine Kla ...
Jungstil Casting Finalistinnen
Wir berichteten Euch ja bereits am Sonntag vom Jungstil Casting in Dresden. Nun möchten wir Euch die Fotos der drei Finalistinnen aus der Landeshauptstadt nicht vorenthalten. Rolf Scheider war sichtlich begeistert von den schönen Dresdnerinnen sowie den hübschen Mädchen, die extra aus dem Umland in die Elbmetropole kamen. Das machte die Auswahl nicht leicht. Die Finalteilnehmerinnen [Bildergalerie -> jungstil-finale] Fotos: © Jungstil Auf den Sieg hoffen dürfen jetzt die drei Schönheiten Victoria N ...
Jungstil Casting mit Rolf Scheider in Dresden
© Jungstil Am gestrigen Samstag machte die Jungstil New Face Casting Tour mit Rolf Scheider in Dresden Station. Casting Star Rolf(e), bekannt durch TV-Shows und ehemaliges Jury Mitglied bei Germany´s next Topmodel, ist für Jungstil, einem Unternehmen der Otto-Gruppe, in Deutschland auf der Suche nach einem Gesicht für den Online Fashion Store. Wie funktionierts? In sechs deutschen Großstädten wird gecastet und Dresden war die vierte Station der Tour. In jeder Stadt werden dabei drei Fa ...
Graffiti „Farben der Freiheit“ in Dresden
An der Mauer des Heizkraftwerks Mitte zur Schweriner Straße leuchtet in knalligen Farben das Graffiti „Farben der Freiheit". Gestaltet wurde es von den  Jugendlichen des Jugendtreffs SPIKE Altstrehlen 1 e.V. Durch das Dresden weite Projekt soll zur Auseinandersetzung mit Geschichte, Politik und Kultur aufgerufen werden. Die Landeshauptstadt möchte den jungen Menschen künstlerische Entfaltungsräume und Artikulationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Am 8. Oktober wurde zur zentralen F ...