Rätsel

Anzeige

Eine besonders beliebte Rubrik. Ihr rätselt alle sehr gern!

Hier lassen wir uns immer mal etwas einfallen, was Ihr herausbekommen sollt. Auch Leser können hier gern mitwirken und sind aufgefordert Ihre Rätsel, vielleicht mit einem Bild versehen, einzusenden. Teilweise ist das schon geschehen und wir freuen uns darüber immer sehr!

Die Rätsel sollten aber müssen nicht immer etwas mit Dresden zu tun haben. Zumeist sind es aber schon Bilderrätsel die Stadt betreffend. Wo ist das nur? Was soll denn Das bedeuten? Ja! Wie gut kennt Ihr Euch aus? Hier kann man es herausfinden!

Die Breslauer Zwerge – Und einer für Dresden!
Ein Blick nach Breslau - unsere Partnerstadt Ein kleiner Wink zu unserer Partnerstadt Wrocław (Breslau) in Polen.  Partnerstädte hat Dresden einige. Aber schon mal überlegt, dass keine so nah liegt wie Breslau? Sicher, gut 270 km oder gut 3 Stunden Autofahrt muss man schon in Kauf nehmen. Der geübte Autofahrer packt das alles an einem Tag. Einmal früh aus den Federn. Kommt schon! Wer möchte, kann natürlich alles auf zwei Tage oder länger ausdehnen. Breslau, wir waren vor 3 Jahren und ...
Mit dem Westauto durch Dresden – Rätsel
Hallo Rätselfreunde, ein guter Freund schickte uns kürzlich diesen rasanten Dresdner Schnappschuss aus dem Jahre 1983. Es ging ihm nach eigenen Aussagen damals nicht um das Ablichten der zugegebenermaßen, renovierungsbedürftigen Fassaden, sondern um das schicke Westauto, welches ihn als jungen Stepke beeindruckte. Lange Rede, kurzer Sinn! Wo in Dresden zückte unser Autonarr damals so gedankenschnell den Auslöser? Frage 2 am Rande: Um welchen Typ Auto könnte es sich hier handeln? Nich ...
Kleines Dresden Rätsel
Wozu ist dieses Gekritzel gut? Vor Jahresende wird natürlich, wie in jeder anderen deutschen Stadt, auch in Dresden noch fleißig gebaut. Wir haben auf unserem Weg durch die Stadt diese eigenartigen Markierungen gefunden. Was wird denn hier schon wieder gebaut und wofür sind diese verschiedenfarbigen Linien bestimmt? Wir sind gespannt, ob uns da jemand weiterhelfen kann. Eines ist klar, um blankes Gekritzel handelt es sich nicht, wir glauben auch nicht, dass sich hier ein Künstler verwirk ...
Wo bin ich? – Rätselfoto
Lange nicht mehr gerätselt auf Dresden01! Es wird es mal wieder Zeit! Also, wo sind die Auskenner unter Euch? Diesmal geht es in die Umgebung von Dresden. Ausflüge sind ja immer sehr beliebt bei uns. Auf einer kürzlichen Tour mit dem Auto kamen wir doch an diesem bunten Häuschen vorbei. Diese Art von Verzierung gibts nicht nur hier an diesem Haus. Auch in Leipzig sollen sich ähnliche Fasssaden befinden. Mir kam es doch gleich irgendwie bekannt vor! Wo aber nun steht "unser" gesucht ...
Dresdner Sonntagsrätsel
Ein Rätsel zum Sonntag - wer findet zuerst die Lösung? Dresden und seine wunderschöne Umgebung sind immer wieder Ziel für schöne Ausflüge. Natürlich sollte auch das Wetter mitspielen, besonders wenn es an die frische Luft geht. Da haben wir an diesem Wochenende offenbar kein Glück. Wer also zu Hause geblieben ist und eben vorm Rechner hängt, der kann sich an diesem kleinen Rätsel versuchen. Wer findet heraus, was auf dem Bild zu sehen ist und wo es aufgenommen wurde? Beliebt ist der ...
Wo bin ich?
Wo bin ich? Was bin ich? Mal wieder ein kleines Rätselbild für Dresden-Kenner oder Solche, die einfach wissen, wo sich denn diese Figur befinden könnte! Hauptsächlich wollen wir wissen von wo denn dieser putzige Kasperl oder ist es Harlekin, Euch beobachtet. Die Meisten werden ihn wohl in den Morgenstunden und am späten Nachmittag sehen. Ich denke, auch dieses Rätsel ist nicht allzu schwer. Der lustige Kerl ist ja von Jedermann zu sehen. Ins Theater muß man jedenfalls nicht. Na, wo thr ...
Das Dresden Rätsel
Das Dresden Rätsel - Wer kennt sich in der Stadt aus und hat die Lösung? Einige Zeit ist vergangen seit dem letzten Rätsel. Nun möchten wir auch diese Rubrik wieder füllen. Unser heutiges Motiv wurde schon millionenfach betrachtet, hat Höhen und Tiefen erlebt, ist mit vielen Emotionen verbunden, hat fröhliche und traurige Momente mitgemacht. Obwohl unser gesuchtes Objekt inzwischen durch ein neues, moderneres ersetzt wurde, steht es trotzdem noch an seinem altehrwürdigem Platz. Was ist ...
Streng geheim!
Ehemaliges Geheimdepot für Dresdner Kunstschätze. Solche Depots hat es zu Kriegsende sicherlich viele gegeben. Einerseits zum Schutz vor Luftangriffen aber auch zum Schutz vor Raub durch heranrückende feindliche Kräfte. So fand man auch für die Dresdner Kunstschätze einen Unterschlupf, wie man unschwer an der Beschriftung der Tafel erkennen kann. Dass diese Depots geheim waren versteht sich ja von selbst. Tja, liebe Rätselfreunde. Kommt Ihr dem Geheimnis auf die Spur? Schat ...
Ein Neuer in Dresden
Eine neue Holzfigur wurde im Herzen Dresdens errichtet. An welcher Stelle hat sie ihren Platz eingenommen? Seit nicht all zu langer Zeit ist in Dresden diese Holzfigur zu sehen. Sie steht nicht einfach so an ihrem Ort, denn sie hat eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Weiß jemand von Euch, wo diese Figur in unserer Stadt aufgestellt worden ist? Das Männlein scheint leicht wie ein Vogel über der Erde zu schweben und vielleicht beobachtet es etwas dabei. Sein eckiger Körper schein ...
Rätselhafter Waldbewohner in Dresden
[caption id="attachment_2245" align="alignright" width="150" caption="Waldbewohner in Dresden"][/caption] Bei einem Spaziergang am vergangenen Sonntag sind wir diesem lustigen Waldbewohner begegnet. Für einen kurzen Augenblick dachten wir, dass Olaf Schubert vor uns steht, aber dessen Pullunder hat meines Erachtens eine andere Farbkombination und so schön gebräunt ist er ja nun auch nicht. Jedenfalls war der Geselle bestens gelaunt und wir haben uns ein wenig bekannt gemacht und unterh ...