Tourismus Dresden

Anzeige

Wissenswertes über die schöne Böhmische Schweiz
Das Pendant zu unserer Sächsichen Schweiz bildet in der Tschechischen Republik die ebenso sehenswerte Böhmische Schweiz. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland trifft man hier auf beeindruckende Felsformationen, Flusstäler und wunderschöne Landschaften. Im Vergleich zur Sächsichen Schweiz, ist das böhmische und ihr sehr ähnelnde Gegenstück, touristisch noch nicht in dem Maße erschlossen und ausgebaut. Die Besucherzahlen beider Nationalparks weichen noch recht stark voneinander a ...
Bade- und Tauchseen rund um Dresden
Zieht man den Kreis um Dresden etwas großzügig, so hat seine Umgebung eine sehr interessante und stetig wachsende Seenlandschaft. Diese bietet Möglichkeiten zum Baden, für allerlei Wassersport-Aktivitäten als auch zum Erkunden der Unterwasserwelten. Im Folgenden Beitrag möchten wir einige dieser Seen benennen. In der nahen Umgebung der sächsichen Landeshauptstadt, lassen sich eher nur die kleineren Seen finden, die aber deshalb nicht minder zu einem Badevergnügen einladen. Im Umkreis ei ...
Dresden von Oben – Blick von der Schwebebahn
Dresden von Oben - Der Blick von der Dresdner Schwebebahn ...genauer gesagt der Blick von der Bergstation Dresden-Oberloschwitz. Allen die gern einmal ein Foto schießen oder einfach nur den atemberaubenden Blick über Dresden genießen wollen, ist er wohl bekannt, der Blick von der Terrasse/ Plattform der Dresdner Schwebebahn. Auch wir waren wieder einmal oben. Natürlich zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Bahn im Wartungsmodus befindet. Vom  2.11. bis 13.11.2015 wird gehegt und gepflegt. Die ...
Dresden zur Blauen Stunde
Dresden zur "Blauen Stunde" Der heutige Tag war mal wieder dem Fotografieren gewidmet. Auf unserer Facebook-Seite wurde das ein oder andere Foto schon gepostet. Das Wetter war am Morgen sonnig und schon zu früher Stunde wärmten die ersten Sonnenstrahlen. Geplant war die Blaue Stunde am Morgen abzufassen. Das war der Plan. Selbige wurde für heute zwischen 5:30 Uhr und 6:15 Uhr prognostiziert. Was soll man sagen, klassisch verpennt! Da es diese besondere Konstellation, Gott sei Dank, zwei ma ...
Bastei am frühen Morgen
Die Bastei - heute mal menschenleer Das wir gern mal am frühen Morgen unterwegs sind, hat sich vielleicht schon herumgesprochen. Wobei, Start um 7 Uhr früh ist ja doch schon ziemlich spät. Na, vielleicht nicht für einen Sonntag und nicht für Jedermann. Laut Wetterbericht sollte es sich nach dem Mittag  zuziehen. Bitte, dann wird der Vormittag genutzt. Die letzten Sonnenstrahlen müssen eingefangen werden. Das erste Auto auf dem Bastei-Parkplatz, das hatte ich auch noch nicht! Aber 3€ b ...
Frohe Ostern
Einen frühmorgentlichen Ostergruß allen Dresdnern und Gästen! Es scheint ein toller Tag zu werden. Der Himmel heute morgen verheißt viel Sonne! Viel Spaß draußen beim Eier suchen! Euer Dresden01 [Bildergalerie -> ostergruss] ...und schnell noch ein paar Fotos vom Rad aus gemacht. Das Smartphone muss es heute richten. ...
Blauer Himmel, eisig kalt – Dresden friert
Eisiges Dresden Huu! Ist das eine Dürre heute! Je später am Tag, desto kälter könnte man sagen. Die Wolken verschwanden so nach und nach und aus "heimeligen" -7 Grad am Morgen wurden bei nun herrlich blauen Himmel und Sonnenschein grimmige -9,5°C. Da werden wir wohl bald negativ zweistellig in Elbflorenz. Nichts desto trotz, ein kleiner Spaziergang bei diesem eigentlich doch schönen Wetter mußte einfach sein! Die Altstadt und das Laubegaster Ufer luden förmlich dazu ein, alle Bazillen ...
Dresden an einem Tag
Für Kurzentschlossene, die am Wochenende einen Tagesausflug planen, aber noch nicht wissen wo die Reise hingeht. Hier ein Guide für einen gelungen Tagesausflug in Dresden. Dresden ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, zahlreiche Fernbusunternehmen sowie Flug- und Zugverbindungen ermöglichen eine gute Anreise aus beinahe allen Regionen in Deutschland. In der Stadt angekommen, bieten sich jede Menge Möglichkeiten. Ein Teil davon sei im Folgenden in vier Etappen beschrieben. Et ...
Ferien und Feiertage 2014 in Sachsen
Langsam aber sicher beginnen die Urlaubsplanungen für das Kalenderjahr 2014. Interessant vor allem für sächsische Familien mit schulpflichtigen Kindern ist natürlich, wie denn die Ferien und Feiertage im nächsten Jahr liegen. Haben wir nicht erst vor Kurzem die bunten Raketen und Feuerwerke am Himmel zu Silvester bestaunt, uns über die ersten Blüten an Sträuchern und Bäumen gefreut, sind braungebrannt aus dem Urlaub gekommen. Ja es kommt einem vor als wäre es gestern gewesen. Nun freu ...
Hotels in Dresden sind beliebt
Die Dresdner Hotels erhalten weltweit die besten Gästebewertungen. Mit über 83 Prozent Zustimmung steht Dresden vor Hanoi und Portland an der Spitze. 2012 zählte die sächsische Landeshauptstadt über vier Millionen übernachtende Gäste vor allem aus der Schweiz und den USA. Über 34 Millionen Gästebewertungen aller großen Online-Buchungsseiten von Hotels in den größten Städten dieser Welt wurden durch den Hotelfinder „trivago“ verglichen und addiert. Das Ergebnis: Dresden hat welt ...